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Gefördert: Zinzendorfschulen Königsfeld

Gefördertes Projekt: Spielen für eine ganzheitliche Entwicklung an den Zinzendorfschulen, Königsfeld

Wer wir sind:
Wir gehören als einjähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik sowie als Fachschulen für Sozialpädagogik/Sozialwesen zum Zinzendorfschulwerk, dessen Träger die Herrnhuter Brüdergemeine ist. Bei uns werden Erzieher/innen und Jugend-und Heimerzieher/innen ausgebildet, die im Berufsleben vor der Herausforderung stehen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ganzheitlich fördern zu wollen. Deshalb haben wir folgende Aktionen durchgeführt:

  1. Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es in unserem Fachbereich einen Schrank für die angeschafften Spiele, die sowohl von den Schüler/innen als auch Lehrkräften ausgeliehen werden. Dadurch haben die Schüler/innen und Lehrkräfte die Möglichkeit, in Ruhe Spiele auszuprobieren und in ihre (sozial-) pädagogische Praxis miteinzubringen.

  2. In verschiedenen Klassen haben seit Beginn des Projektzeitraums sowohl spontane Spielerunden stattgefunden als auch ein organisiertes Spielecafé, indem verschiedene Spiele wie z. B. „Dixit“, „Taschengeld“, „Phase 10“, etc. für die Praxis mit Kindern und Jugendlichen erprobt wurden.
  3. Im Juli 2020 wurde in einer Klasse eine schriftliche Umfrage zu allen vorhandenen Spielen durchgeführt, bei der die Schüler/innen sich kritisch mit dem Einsatz der Spiele für unterschiedliche Altersgruppen auseinandersetzten.

Im Einzelnen beschäftigten sie sich mit den Fragen:

  • Ist das Spiel originell? Besitzt es Elemente, die in dieser Kombination noch nicht da gewesen sind?
  • Könnte man bei dem Spiel Spielregeln variieren? Wenn ja, welche?
  • Hat bei diesem Spiel jeder die gleichen Gewinnchancen?
  • Gibt es kein vorzeitiges Ausscheiden und keine lange Wartezeiten?
  • Wie beurteilen Sie die Qualität des Spielmaterials? (Haltbarkeit, Optik…)
  • Gibt es eine eindeutige Adressatengruppe für das Spiel? Woran merken Sie das?
  • Sind die Spielregeln gut verständlich?
  • Fördert das Spiel Kinder und Jugendliche in verschiedenen Lernbereichen und lässt gleichzeitig den Spaßfaktor nicht missen? Begründen Sie Ihre Antwort.
    Dabei wurden die Spiele überwiegend positiv beurteilt.
  1. Seit dem laufenden Schuljahr 2020/21 wird das Wahlfach „Lebensfreude pur: Spiel des Jahres“ angeboten, indem ebenfalls Spiele für das sozialpädagogische Handeln mit Kindern und Jugendlichen erprobt werden können.

Sabine Agel
Lehrerin im einjährigen Berufskolleg und den Fachschulen für Sozialpädagogik/Sozialwesen