Suche
Suche Menü

Gefördert: Wurzelwerk Möhnesee e.V.

Gefördert: Spielmobil des Vereins Wurzelwerk Möhnesee e.V.

Das Spielemobil kam richtig gut an und sorgte für Bereicherung an den verschiedenen Standorten! Leider war das Spielmobil nicht in Gänze im kreisweiten Gebiet des Kreises Soest im Einsatz.

Mit dem Eintreffen der Spiele gingen die Vorbereitungen los. Unterstützung für das Vorhaben kam von den Jugendlichen aus dem hiesigen Jugendtreff in Möhnesee, die zum Teil auch Mitglieder:innen im Verein sind. Die Jugendlichen entwickelten „Beachflags“, auf denen die Spiele mitabgebildet waren und probierten Spiele aus, die kaum einer kannte. Auch wurden von den „Klassikern“ die Spieleanleitungen gelesen, damit keine Fragen offenblieben und man firm in der Erklärung ist.

Das Spielmobil kam zum ersten Mal in der ersten Sommerferien Woche zum Einsatz. Es stand am oberen Ende der Seetreppe in Körbecke, Möhnesee, direkt gegenüber von einer bekannten Eisdiele mit vielen Sitzplätzen im nahen Umfeld.

Durch die Größe des Mobils und den zusätzlichen Platz den die Bierzeltgarnituren, Picknickdecken sowie „Beachflags“ eingenommen haben, sorgte dies allein schon für große Aufmerksamkeit und Interesse bei allen Menschen die dort vorbei kamen.

Die Menschen kamen zum Spielemobil aus ganz unterschiedlichen Gründen: Die einen wollten einfach mal wieder auf dem Laufenden gebracht werden, was es an neue Spiele gibt, andere stellten eher humoristische Nachfragen, um Familienstreitigkeiten beizulegen, in denen es um abgewandelte Spielregeln ging, andere wollten etwas über den Verein und ihre Mitglieder erfahren und dann kamen viele um einfach mal neue Spiele auszuprobieren oder alte Spiele zu spielen.

Schnell entwickelte sich der Ort des Spielmobils als Treffpunkt für kommende Tage, wenn klar war, dass das Spielmobil zu festen Zeiten an den nächsten Tagen am gleichen Ort stand. So gab es Familien mit zwei bis vier Kindern, die sich am Spielemobil kennengelernt haben und sich für dien nächsten Tage dort wieder verabredet hatten. Zudem darf nicht vernachlässig werden zu berichten, dass auch geflüchtete Familien aus der Ukraine den Ort für sich entdeckt hatten und so mit den einheimischen Familien in den Austausch und ins Spielen kamen.

Das Spielmobil wurde zudem von der Streetwork Arbeit Möhnesee ausgeliehen und wurde dadurch an den unterschiedlichsten Stellen und Dörfern rund um Möhnesee zu den unterschiedlichen Zeitpunkten in den Sommerferien benutzt. Manche Jugendliche vom Verein erklärten sich zu dem Bereit auszuhelfen, wenn es darum ging mitzufahren, zu begleiten und Spiele zu erklären.

Leider kam das Spielmobil nicht in vielen Kommunen im Kreis Soest herum, da viele Streetworker die Ferienprogramme schon verplant hatten. Jedoch gibt es direkte Anfragen für das kommende Jahr 2023.

Das Spielmobil erwartet sein Publikum

Die Erfahrungen, das Feedback und die Anfragen für das Spielmobil zeigen eine verdichtete Nachfrage für die Sommerferienzeit. Die meist frequentiere Tageszeit war der Nachmittag am Spielmobil von 15 Uhr bis 19 Uhr. Durch den Kontakt zu den verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen rund um das Thema Gesellschaftsspiele konnte ein neues Bewusstseinsprozess bei vielen Menschen entwickelt werden. Durch die Gute Resonanz wird das Spielmobil im kommenden Jahr die ganzen Sommerferien im Kreis Soest unterwegs sein. Auch mehreren sich Anfragen rund um die Wochenenden nahe den Sommerferien.

Das Spielmobil ist in Gänze als sehr positiv zu bewerten aufgrund der angestoßenen Prozesse, der Begeisterung und des Feedbacks im Laufe des Projektzeitraumes.

Als Verein bedanken wir uns ganz herzlich für die Ermöglichung dieses Projekt und freuen uns dieses Projekt in den nächsten Jahren immer wieder neu aufzulegen.