Suche
Suche Menü

Gefördert: Weekend Cocktailbar

Gefördert: Spiele im „Weekend“

Das „Weekend“ in Paderborn bereichert bereits seit 2009 die lokale Bar-Szene. Als Cocktailbar liegt es mitten in der Innenstadt, zentral im Paderborner Nachtleben. Unsere gemütliche Atmosphäre begeistert ein bunt gemischtes Publikum von Jung bis Alt. Wir bieten neben unseren leckeren Cocktails auch verschiedene andere Getränke und Snacks an. Zu unseren Specials gehören das Bergfest am Mittwoch, unser Karaoke-Abend am Donnerstag, sowie unser mobiler Cocktail-Service und unsere Cocktailkurse.

Von den gastronomischen Herausforderungen seit Beginn der Corona-Krise ist auch unsere Bar betroffen gewesen. In diesem Rahmen haben wir die langen Monate des Lockdowns genutzt, um kreative Ideen für die Zeit nach der Wiedereröffnung vorzubereiten und so das Projekt „SpielBar“ ins Leben gerufen.

Die Spielbroschüre beinhaltet eine Übersicht an allen Spielen.

Durch das Projekt SpielBar wollten wir unseren Gästen nahelegen, dass unsere Bar nicht nur ein Ort zum Getränke-Konsum ist, sondern auch ein sozialer Treffpunkt, abseits von der bisher zwangsläufigen digitalen Kommunikation. Mithilfe des Projektes wollten wir das Miteinander nach und während der „Corona-Zeit“ stärken und den Gästen trotz der vielen Maßnahmen und Einschränkungen Spaß an einem Besuch in unserer Bar gewährleisten. Zudem wollten wir auch unsere umsatzschwächeren Tage verbessern.

Gäste während eines Spieleabends im Weekend.

Zunächst war das Projekt SpielBar für ein Jahr geplant. Im Zuge dessen haben wir zusammen mit unseren Mitarbeitern eine Auswahl an Spielen ausgesucht. Für unsere Gäste haben wir zusätzlich eine Spielbroschüre erstellt, die eine Auflistung der Spiele beinhaltet, die man sich bei uns in der Bar ausleihen kann. Diese Spielbroschüren liegen bei uns in der Bar auf den Tischen aus. Immer wenn ein Gast ein Spiel ausleihen möchte, steht unser Personal bei Fragen zur Verfügung.

Spaß beim Spielen.

Nach einem Jahr mit dem Projekt SpielBar kann man festhalten, dass das Projekt wie erwartet ein voller Erfolg ist. Die Aktion wird von den Gästen positiv angenommen und vor allem Gruppen kombinieren immer öfter ihren Cocktail-Abend mit einem Spieleabend. Die Stimmung in der Bar wird durch das Spielen von Gesellschaftsspielen aufgelockert und verbessert und auch der Umsatz konnte an umsatzschwächeren Abenden gesteigert werden. Generell wurde durch die Aktion die Aufenthaltsqualität der Gäste verbessern und abwechslungsreicher gestalten.

Das Projekt wird langfristig von uns weiter ausgebaut. Wir bedanken uns herzlichst für die Förderung, ohne die das Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre.

Rabea Hecker
Projektmanagement & Marketing bei der Gastfreundschaft GmbH & Co. KG