Suche
Suche Menü

Gefördert: UN-Hack-Bar e.V.

Gefördert: UN-Hack-Bar e.V. in Unna

Der UN-Hack-Bar e.V. ist ein junger, gemeinnütziger Verein in Unna am östlichen Rand des Ruhrgebiets. Er wurde im Jahr 2018 gegründet und ist im Jahr 2022 in seine aktuellen Räume umgezogen. Der Verein sieht es als sein Bildungsauftrag das Verständnis zu technischen Themen in der Bevölkerung zu fördern. Dazu werden regelmäßig Vorträge für Erwachsene aber auch für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Speziell bei Kindern, und dabei insbesondere bei Mädchen, liegt der Fokus darauf Ängste gegenüber Technik abzubauen und Neugier zu wecken und/oder Fähigkeiten in diesem Bereich auszubauen.

„Dorfromantik“ in Unna

In den Vergangenen Jahren konnten wir bereits mehrfach feststellen, dass es sowohl bei den Vorträgen für Erwachsene, als auch bei den Workshops für Kinder und Jugendliche, zu Problemen beim Erreichen möglichst vieler teilnahmeinteressierter Personen bzw. beim Erreichen der Förderung des Selbstvertrauens im Umgang mit Technik kommen kann.
Bei Vorträgen für Erwachsene stellte sich raus, dass insbesondere Alleinerziehende oder beide Elternteile zeitgleich die Angebote des Vereins aufgrund der fehlenden Kinderbetreuung nur selten nutzen konnten.

Auf dem Weg zum „Zauberberg“

Bei den Workshops für Kinder gab es regelmäßig Eltern die ihre Kinder nicht alleine an dem Workshopthema arbeiten lassen konnten und sich dann selbst bei kleinen Herausforderungen eingemischt haben. Dort wurden den Kindern von ihren Eltern beispielsweise Werkzeug aus der Hand genommen. „Lass mich dir eben helfen“ war dann der Hinweis an das Kind. Selbstverständlich schürt so ein Verhalten Ängste eher als das sie abgebaut werden.
Für uns war daher klar: Wir brauchen Kinderbetreuung und Ablenkung für die Eltern durch sinvollen und angenehmen Zeitvertreib. Eine gute Umsetzung dieses Gedankens ist erst kürzlich, nach dem Umzug in die neuen Räume möglich geworden, in denen eine räumliche Trennung zwischen Workshop- und Aufenthaltsbereich vorliegt. Jetzt mit der Förderung des „Spiel des Jahres e.V.“ konnte die Umsetzung der „Zwischenzeitgestaltung“ für Kinder und/ oder Erwachsene zu einem Erfolg werden.

Es gibt nun eine Auswahl an Spielen aus der Reihe „Kinderspiel des Jahres“ und zwei Vereinsmitglieder, die sich in die Regeln eingelesen haben, diese den Kindern erklären und bei Bedarf auch die Spiele mitspielen können. Für die Erwachsenen konnten wir mit einigen Spielen aus der Reihe „Kennerspiel des Jahres“ und einem lockeren Ambiente ebenfalls einen attraktiven Zeitvertreib umsetzen.

Stefan Heinrichsen
Kassenwart, Vorstand UN-Hack-Bar e.V.