Suche
Suche Menü

Gefördert: ÜMi Südkirchen

Gefördert: ÜMi Südkirchen

Die ÜMi Südkirchen ist ein Angebot der Jugendhilfe Werne. Seit über 100 Jahren entwickelt die Jugendhilfe Werne ein leistungsreiches und kooperatives Netzwerk sozialpädagogischer Dienste, Angebote und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Verankert haben sich die Kompetenzen in den fünf Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen.
Für die Kinder sind Angebote in der Übermittagsbetreuung von der Jugendhilfe Werne Orte, …

… an denen sie dort abgeholt werden, wo sie stehen.
… deren Herzstück ihre Mitbestimmung bildet und an denen ihre Interessen bei keiner Entscheidung außeracht gelassen werden.
… an denen Raumkonzepte, tägliche Strukturen und Impulse der Mitarbeiter*innen ihre Kreativität anregen und zum selbständigen Gestalten anhalten.
… an denen die Potentiale erkannt werden, Unterstützung angeboten und aus Fehlern gelernt wird.

In der ÜMi Südkirchen wurden über drei Tage Spielelotsen ausgebildet, die dann am vierten Tag einen Spielenachmittag organisiert und durchgeführt haben. Angedacht war die Ausbildung der Spielelotsen über mehrere Wochen wir haben uns dann aber dafür entschieden, dass die Honorarkraft vier Tage mit den Kindern die Ausbildung durchführt und der Spielenachmittag stattfindet.

Gestaltung des Einladungsplakates

Am 19.09.2022 haben sich 10 Kinder aus 3. und 4. Klasse die neuen Spiele erkundet und jeweils zu zweit zusammengefunden und sich zwei Spiele ausgesucht, die sie am Spielenachmittag begleiten und erklären wollten. Im Vorfeld wurden besprochen, worauf man achten muss, wenn man anderen Spiele erklären möchte. Dann konnten die Kinder sich im Schulgebäude verteilen und die Spiele spielen. Die Honorarkraft ist dann immer zu jeder Gruppe gegangen und hat bei Problemen geholfen. Oftmals handelte es sich bei den Problemen um Verständnisfragen in den Anleitungen. Daher hat haben wir uns entschieden die iPads der Schule zu nutzen. Dort konnten die Kinder sich nochmal Videos oder ähnliches anschauen. Es wurde zudem besprochen, dass als Einladung ein Plakat in den Flur der ÜMi gehangen wird und es eine kurze Info an die Eltern in einem Brief per Mail geben sollte.
Am 20.09.2022 haben die Kinder erst das Plakat gestaltet und dann haben sie sich wieder ihren Spielen gewidmet. Nun haben die Kinder sich aus den Kleingruppen jeweils die Spiele erklärt, um zu testen ob ihre Erklärungen gut zu verstehen sind. Am Nachmittag haben sie dann das Plakat in den Flur gehangen, sodass alle Kinder es sehen konnten.
Am 21.09.2022 hat sich die Spielelotsengruppe getroffen, um zu schauen welche Schwierigkeiten sich bei den Spielen und Erklärungen noch ergaben haben. Hierbei fiel auf, dass die Spieleanleitungen oft schwierig zu verstehen waren und ohne die iPads und den Videos doch länger gedauert hätte die Verständnisfragen zu klären. Die Kinder haben dann für ihre ausgewählten Spiele eigene Anleitungen geschrieben und gemalt.

Spiele erkunden und spielen

Am 22.09. 2022 haben die Kinder verschiedene Bereiche in der Schule mit Tischen und Stühlen ausgestattet und sich auf den Spielenachmittag vorbereitet. Die anderen Kinder hatten nun die Gelegenheit durch die Schule zu gehen und sich zu den Tischen dazu setzen und sich die Spiele erklären zu lassen. Angedacht war, dass der Spielenachmittag ca. 2 Stunden gehen wird. Wir haben aber dann noch bis zum Betreuungsende den Nachmittag laufen lassen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß miteinander zu spielen und die Spiele kennen zu lernen.
Ein großer Erfolg dieses Projekt ist, dass wir in unserem Alltag kaum Möglichkeiten haben neue Spiele, die wir selber nicht kennen zu erklären und einzubringen. Entweder wir haben Glück und einige Kinder kennen das Spiel und können es erklären oder wir müssen häufig warten bis zum späten Nachmittag mit weniger Kindern, um dann in Ruhe zu erklären. Dies wurde uns, durch die Kinder, die wir mit beteiligt haben (Projekt) abgenommen bzw. erleichtert. In Zukunft werden wir die Kinder in diesen Prozessen mehr mit einbringen und einbeziehen. Kinder können oft anderen Kindern es einfacher und in ihren Formulierungen erklären.

Leonie Schmidt
Koordinatorin ÜMi Südkirchen