Suche
Suche Menü

Gefördert: Theodor-Körner-Schule

Gefördert: Theodor-Körner-Schule in Bochum

Die Theodor-Körner-Schule ist ein Gymnasium im Süden Bochums. Die Förderung durch den Verein „Spiel des Jahres“ wurde genutzt, um Material für die neu gegründete Spiele-AG der Schule anzuschaffen.

„Memoarr“ auf dem Tisch

Im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2021/2022 hatte sich auf Initiative der Schüler*innen der Klasse 5b eine Spiele-AG gegründet, die zu dem Zeitpunkt durch private Spiele der Schüler*innen und der AG Leitung getragen wurde. Nach der Corona-Zeit stand hier die Begegnung und das Kennenlernen unter den Schüler*innen im Vordergrund. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurde für das kommende Jahr das Ziel gesetzt, die Schulgemeinschaft weiter zu stärken, indem alle Klassen der Erprobungsstufe mitspielen und der Schwerpunkt auf bisher unbekannte und kooperative Spiele gesetzt wird.

Diese leicht modifizierte AG „Brettspiele“ startete am 15.08.2022 und war für alle Interessierten der Klassen 5 und 6 offen. Im Schnitt nehmen 8 Schüler*innen der Klassen 5 und 6 teil. Leider ist es vielen Interessierten aufgrund von Terminüberschneidungen nicht möglich teilzunehmen.

Zusammenarbeit in „Team 3“

Die AG trifft sich einmal wöchentlich, am Montag, von 13.15 – 14.30 Uhr zum Spielen. Bei der Anschaffung der Spiele von dem Spiel des Jahres-Budget wurden die Vorlieben und Wünsche der Schüler*innen berücksichtigt, aber auch der kooperative Aspekt bedacht.
Die AG ist in zwei grobe Phasen unterteilt, die jedoch fließend sind und sich je nach Interesse der Schüler*innen entwickeln.

  1. Neues Spiel: Zu jedem Treffen wird ein Spiel von der AG Leiterin vorgestellt und in der Gruppe angespielt. Dieses Vorgehen ergibt sich aus der Erfahrung aus dem 2. Halbjahr 2022. Dass alle ihre eigenen Spiele mitbrachten, führte dazu, dass die Teilnehmenden lieber vertraute Spiele spielten als sich unbekannte Spiele allein zu erschließen. Durch das gemeine Kennenlernen der Spiele ist sichergestellt, dass sie sich für Neues öffnen und die Regeln kennen, was wichtig für das eigenständige Spiel in Phase 2 ist.
  2. Freie Wahl: In der zweiten Phase des Treffens können Schüler*innen ihr Spiel selbst wählen. In der Regel wollten die Teilnehmenden das vorgestellte Spiel aus der ersten Phase eine weitere Runde spielen. Sollte ein*e Teilnehmer*in keinen Gefallen an dem neuen Spiel finden, kann man sich ein anderes Spiel aus dem Repertoire auswählen.

Die AG wird im kommenden Jahr fortgeführt.

Julia Sander
Lehrerin an der TKS und Leiterin der AG