Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbücherei Uetersen

Gefördert: Stadtbücherei Uetersen

Die Stadtbücherei Uetersen liegt am Speckgürtel von Hamburg und hat viele Kund*innen aus der Stadt Uetersen aber auch aus den umliegenden Orten. Neben Büchern, CDs, DVDs, Zeitschriften und Tonies steht seit 2021 auch ein kleiner Grundbestand an Gesellschaftsspielen für die unterschiedlichsten Altersgruppen zum Verleih zur Verfügung.
Aber die Bücherei ist nicht nur ein Ort an dem Medien entliehen werden. Hier finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Ziel des Projektes war, als neues Format einen Spieleabend in der Stadtbücherei Uetersen zu etablieren. Menschen unterschiedlichsten Alters sollen zusammenkommen, gemeinsam spielen und ins Gespräch kommen. Dadurch wird die Bücherei über die Generationen hinweg noch stärker als Ort der Begegnung wahrgenommen.

„Azul“ in der Bücherei

Insbesondere sollen Jugendliche wieder den Weg in die Bibliothek finden. Um diese Zielgruppe zu erreichen, wurde der erste Spieleabend in Kooperation mit der Stadtjugendpflege organisiert. Mit Hilfe von Spiel des Jahres e.V. konnten extra für diese Aktion prämierte Spiele angeschafft werden.
Am 17.3. 2023 war es endlich soweit. In der kompletten Bücherei wurden Spieletische aufgebaut. Für die Verpflegung stand eine kleine Candybar bereit. Die Türen wurden um 17:00 Uhr geöffnet und die Besucher*innen strömten in die Bücherei und verteilten sich an den unterschiedlichen Tischen. Gleich am Eingangsbereich blieben viele Erwachsene am Spieletisch von „Concept“ stehen. Das einfache Spielprinzip begeisterte viele Besucher*innen. In der Kinderbücherei wurden die verschiedenen Kinderspiele, wie „Memoarrr!“ und „Geistesblitz“ mit Begeisterung getestet. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 50 Besucher*innen in der Bücherei.

Auch mit Popcorn gut: „Villa Paletti“

Besonders schön war zu sehen, dass das Ziel einer generationsübergreifenden Veranstaltung voll erfüllt werden konnte. Denn an der Aktion nahmen Menschen jeden Alters mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen teil. Vereinzelt haben auch Jugendliche an dem Spieleabend teilgenommen. Durch weitere Aktionen soll die Kooperation mit der Stadtjugendpflege ausgebaut werden, mit dem Ziel noch mehr Jugendliche zu erreichen. Das Format des Spieleabends soll auf jeden Fall wiederholt werden, da es ein großer Erfolg war.

Anja Jäkel
Stellvertretende Leitung der Stadtbücherei Uetersen