Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbücherei Lüdinghausen

Gefördert: Stadtbücherei St. Felizitas, Lüdinghausen

Die Stadtbücherei St. Felizitas liegt am Eingang der Fußgängerzone von Lüdinghausen im Münsterland. Mit 36.000 Medien vor Ort und 25.000 elektronischen Medien ist die Bücherei nicht nur ein Medienumschlagplatz, sondern ein Ort, an dem man sich gerne aufhält. In dieser modernen Stadtbücherei haben wir im Jahr 2019 verschiedene Aktionen rund um das Medium Brettspiel durchgeführt.

In Lüdinghausen ist man ganz leicht ans Brett zu kriegen.

Beim Spiele-Zocker-Abend konnten wir ca. 20 erwachsene Strategen mit diversen Kennerspielen vertraut machen.

Während des Familien-Spieletages waren sämtliche Tische belegt. Kinder, Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieherinnen haben sich aktuelle und bewährte Spiele von dem 10-köpfigen Expertenteam zeigen und erklären lassen. Das Kinderspiel des Jahres „Tal der Wikinger“ wurde direkt auf dem Boden gespielt. Geht auch!
Die neuen einheitlichen T-Shirts machtes es den Besuchern besonders einfach, die Spiele-Profis zu erkennen.

Die Groß-Spiele wie z.B. „Vier gewinnt“ wurden u.a. bei dem Heimattag im Rosengarten und bei der Kooperationsveranstaltung mit der Sekundarschule während des interkulturellen Spieletages hervorragend eingesetzt.

Auf eine Veranstaltung sind wir besonders stolz: Spiele für Menschen mit eingeschränkter Alterskompetenz bzw. Demenz. Eingeladen waren die Mitarbeiter des sozialen Dienstes der Altenheime und Caritas-Einrichtungen, um die neuangeschafften Spiele für den Personenkreis mit Einschränkungen kennenzulernen und direkt vor Ort auszuprobieren.

Unser Fazit: Mit Spielen kann man alle Altersgruppen erreichen. Mit Spielen kann man Sprachbarrieren überwinden. Mit Spielen kann man Menschen mit geistigen und kognitiven Einschränkungen glücklich machen.

Die Brettspiele werden auch in Zukunft einen festen Bestandteil in unserem Medienangebot ausmachen.

Ulrike Rietmann
Bücherei-Assistentin und Spiele-Fachfrau Stadtbücherei St. Felizitas in Lüdinghausen

UA-154205407-1