Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbücherei Baunatal II

Gefördert: Stadtbücherei Baunatal

Die Stadtbücherei Baunatal ist die einzige Bücherei im Landkreis Kassel mit einem sehr großen und umfassenden Bestand an Gesellschaftsspielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Rund 620 verschiedene Titel stehen den Benutzern zur Ausleihe zur Verfügung. Eine jährliche Aktualisierung und Erweiterung des Bestandes erhält die Attraktivität des Angebots.

Projekt 1 – Online Spieleabend

Vor der Pandemie bot die Bücherei zusammen mit einem Zuständigen aus dem Team der Stadtbücherei, Herrn Schwarz, und zwei Ehrenamtlichen monatlich einen Spieleabend an. Schnell bildete sich ein fester Kreis von Spielern, die nahezu jeden Termin wahrnahmen.

Seit März 2020 mussten alle Spieleveranstaltungen ausgesetzt werden. Da eine Veranstaltung vor Ort nicht in Frage kam, suchte das Team nach anderen Möglichkeiten. Durch eine Fortbildung erfuhren die Mitarbeitenden von Online-Spieletreffs. Diese Idee gefiel ihnen so gut, dass Herr Schwarz eine spezielle Fortbildung zu dem Thema besuchte, in der man neben Tipps und Tricks zur Durchführung auch Vorschläge zu geeigneten Spielen bekam.
Nachdem das Projektgeld eingegangen war, befasste sich Herr Schwarz mit der Auswahl geeigneter Technik und der Erstellung einer Spieleliste. Mit dieser Liste konnte die für die Anschaffung und Einarbeitung der Gesellschaftsspiele zuständige Kollegin eine Bestellung vorbereiten. Bei den Spielen handelte es sich z.B. um Titel wie „Trails of Tucana“, „Rajas of the Ganges“, „Black Stories“ und einiger anderer. Nachdem auch die Spiele für die anderen Projekte ausgewählt waren, wurde die Bestellung im November 2021 aufgegeben. Die Lieferung erfolgte Anfang Dezember 2021. Bei der technischen Ausstattung zur Durchführung des Online-Spieleabends konnte schnell festgestellt werden, dass man lediglich ein gutes Stativ benötigt, da ansonsten die PCs und Tablets der Bücherei genutzt werden konnten.

Bereits vor Weihnachten sollte der erste Online-Spieleabend stattfinden. Herr Schwarz bereitete alles Nötige vor und führte einen Probedurchlauf mit Kollegen durch. Er erstellte Einladungen, wählte zwei Spiele aus („Stadt-Land-Vollpfosten“ und „Black Stories“) und informierte die Mitglieder unseres eMail-Verteilers „Spieletreff“ über unser Angebot. Der Flyer wurde auf unserer Homepage, bei Facebook und in den Baunataler Nachrichten, der Wochenzeitung der Stadt Baunatal, veröffentlicht.
Leider war die Resonanz sehr gering und bis zum Nachmittag des Veranstaltungstages hatte sich nur ein Mitspieler angemeldet, so dass entschieden wurde, den Termin abzusagen.
Ein weiterer Termin im Januar 2022 fand ebenfalls keinen Zuspruch. Auch von anderen Bibliotheken wurde in einem Erfahrungsaustausch zum Thema Gaming bestätigt, dass auch bei ihnen digitale Spieleabende aus Mangel an Mitspielern nicht stattgefunden hatten. Man erhielt überwiegend die Rückmeldung, dass die Menschen nicht digital, sondern lieber vor Ort, mit anderen gemeinsam, spielen wollten. Dies war aber seit Herbst vorigen Jahres bis heute in den Räumen der Bücherei leider nicht möglich. Wann das Hygienekonzept diese Treffen wieder zulässt, ist noch offen.

Im Februar dieses Jahres wurde daher entschieden, die Spiele nicht mehr für zukünftige Spieleabende zurückzuhalten, sondern sie gleich den Nutzern der Bücherei zum Ausleihen zur Verfügung zu stellen. Die bisherigen Ausleihzahlen sind vielversprechend.

Projekt 2 – Escape Room-Spiele

Der Trend „Escape Room-Spiele“ hat auch in den Bibliotheken Einzug gehalten. Auch in Baunatal fragten Nutzer immer wieder nach diesen Spielen, vor allem Familien mit älteren Kindern. Zusammen mit der Bestellung der Spiele für den Online-Spieleabend wurden insgesamt zehn Titel verschiedener bekannter Reihen herausgesucht, die nach den Erfahrungen des bewährten Lieferanten SpielTruhe für die Ausleihe in Bibliotheken geeignet waren. Dazu zählten Titel der Reihe „Unlock!“, „Decktective“ und „Deckscape“. Nach der Lieferung wurden die Spiele im Bibliothekskatalog erfasst, technisch eingearbeitet und den Nutzern zur Ausleihe zur Verfügung gestellt.
Das Projekt sah außerdem noch vor, dass Interessierte den Veranstaltungsraum der Bücherei als Escape Room reservieren konnten, um dort als kleine Gruppe spielen zu können. Dies war aber aufgrund der hohen Infektionszahlen und des Hygienekonzepts der Stadtbücherei leider nicht möglich.
Die bisherigen Ausleihzahlen zeigen, dass sich die Spielidee „Escape Room“ weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Zukünftig wird die Bücherei weitere Titel dieser Reihen bei ihren jährlichen Bestellungen berücksichtigen.

Projekt 3 – Spiele für 1-2 Spieler

Bereits Ende 2020 interessierten sich immer mehr Leser für Spiele für 1-2 Spieler, da man diese auch in Zeiten strenger Kontaktbeschränkungen gut spielen konnte. Leider waren nur wenige Spiele aus dem Bestand der Stadtbücherei dafür geeignet. In Zusammenarbeit mit dem Spiele-Lieferanten wurden einige geeignete, neuere Titel ausgewählt, zusammen mit denen der anderen Projektteile bestellt und ausleihfertig bearbeitet.
Auch diese Spiele werden von den Büchereinutzern gerne entliehen.

Alle neuen Spiele wurden auf einem Ausstellungsmöbel im Eingangsbereich der Bücherei präsentiert (siehe Anhang). So wurden bereits viele Nutzer beim Betreten der Räume auf das neue Angebot aufmerksam und nutzten die Möglichkeit der Ausleihe.

Zusammenfassung

Insgesamt muss man leider feststellen, dass die Projekte der Stadtbücherei Baunatal nicht so verlaufen sind, wie sie geplant waren. Dies lag größtenteils an der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Umständen. Ein Aufenthalt vor Ort und jede Art von Veranstaltung waren lange Zeit nicht möglich. Positiv zu bemerken ist, dass die Spiele gerne entliehen werden und eine wertvolle Erweiterung des Büchereiangebots darstellen.

Viele Nutzer fragen bereits nach Terminen für den bewährten Spieletreff vor Ort, und das Team der Stadtbücherei hofft, dass es bald wieder möglich ist, die beliebte Veranstaltungsreihe wiederaufzunehmen. Dann wäre auch sicher wieder die Zeit, die angedachten Projekte umzusetzen oder ganz neue zu entwickeln.