Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbibliothek Neu-Isenburg

Gefördert: Stadtbibliothek Neu-Isenburg

Die Stadtbibliothek Neu-Isenburg erreicht mit ihren über 150.000 Besuchern und den knapp 70.000 Medien über 350.000 Ausleihen im Jahr und gehört in der 37.000-Einwohner großen Stadt zu eine der am besten genutzten Kultureinrichtungen. Neben der Hauptstelle gibt es noch in drei Stadtteilen Zweigstellen; davon zwei auf dem Gelände einer Grundschule. Diese Zweigstellen sind unterschiedlich groß und haben unterschiedlichen Öffnungszeiten: so bietet beispielsweise die Westend-Bibliothek an 19 Öffnungsstunden ca. 7.500 Medien; die Zweigstelle im Bürgerhaus Zeppelinheim an 3 Öffnungsstunden ca. 3.500 Medien und die Zweigstelle Gravenbruch kann an 12 Öffnungsstunden ca. 4.500 Medien anbieten Neben einem kontinuierlich aktuell gehaltenem Medienangebot an Büchern, Zeitschriften, DVDs und Hörbüchern gibt es seit vielen Jahren auch ein attraktives Spielesortiment – sowohl Brettspiele als auch digitale Spiele erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit.

Spiele fördern die Konzentration, Kreativität und das soziale Miteinander. Und machen zudem großen Spaß. Und oft lernt man nebenher sogar noch etwas. Daher bieten wir regelmäßig Spielnachmittage an, an denen vor allem neue Spiele verschiedener Hersteller im Mittelpunkt stehen.

Im Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 lag unser Focus vor allem im Konstruieren und Experimentieren. Vier Spiele-Tage mit ca. 80 Kindern konnten wir 2019 durchführen. Unter dem Motto „Spielen, bauen, lernen“ haben wir u.a. Spiele wie „Logic City“,  „Ab durch die Mauer“, „Coinx“, „Ubongo“, „Gravity Maze“ und „Dr. Grips“ angeschafft. Aber auch ältere Spiele wie „Make´n Break“ und „Remember“ standen auf dem Programm. Ziel war es, die Kinder – alle zwischen sechs und zwölf Jahren – zum eigenständigen Spiel zu animieren. Sich selbst zu überlegen, was man mit dem vorhandenem Material bauen, legen oder konstruieren kann – allein oder gemeinsam. Bei vielen Spielen wie „Tokyo Highway“, „Coinx“ oder „Rubius“ wurde vor allem das räumliche Vorstellungsvermögen und das logische Denken herausgefordert.

Die Spiele-Tage waren sowohl in der Hauptstelle als auch in den Zweigstellen recht gut besucht. Auch die anschließende Ausleihe der neu angeschafften Spiele ist weiterhin sehr gut und die Neuerwerbungen sind  eine attraktive Bereicherung für den Bestand.

Spiele Spielen macht nicht nur großen Spaß. Sie fördern auch die Teamfähigkeit, ein faires Miteinander sowie Empathie und Kommunikation. Durch spielerische Übungen des räumlichen Vorstellungsvermögens und logischen Denkens wurde auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert.

Katja Harjes, Diplom-Bibliothekarin
Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek Neu-Isenburg