Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbibliothek Bad Salzdetfurth

Gefördert: Der Chamäleon Club – Lesen und Spielen für Grundschüler

Die Stadtbücherei Bad Salzdetfurth im Kulturbahnhof ist neben der klassischen Medienausleihe (analog & digital) ein lebendiger Ort des Lernens und der kulturellen Begegnung. Ein breit gefächertes Medienangebot aus Büchern und Zeitschriften, Brettspielen, DVDs, Hörbüchern, Tiptoi und Tonies erwartet die Nutzer*innen. Unser engagiertes Team lässt die Bibliothek durch Veranstaltungen lebendig werden: Bei uns gibt es Leseclubs, literarische Lesenachmittage für Kinder, eine Bibliotheks-AG, Kinderkulturkiste im Kindergarten, Kindertheater, das Repair Cafe, das Kreativkaffee, die Plauschlounge  und und und.

Als neues Angebot konnten wir 2019 den „Chamäleon Lese- und Spielclub“ für Grundschüler neu eröffnen. Durch die Förderung konnten wir 15 neue Spiele anschaffen. Der Club fördert die Lese- und Sozialkompetenz. Er vermittelt Lesefreu(n)de. Das gemeinsame Spielen der Brettspiele fördert die Konzentration, Kreativität und Geduld. Zwei Monate lang konnten Clubmitglieder der Klassen zwei bis vier kostenlos Bücher und Brettspiele ausleihen und bewerten. Als Belohnung für gelesene Bücher und gespielte Brettspiele winkten den Teilnehmern Urkunden und ein kleines Abschlussgeschenk. Ein Brettspiel-Workshop rundete das Angebot ab. Das Erreichen der Urkunden wurde an die Grundschulen rückgemeldet, an denen Mentoren gezielt lernschwache Kinder auf den Club hinwiesen.

Am 01.03.19 ging es los. Nach der Vorstellung des Clubs wurden bei Süßigkeiten und Getränken die brandneuen Brettspiele von 18 Kindern ausprobiert. Am 3. April fand der Brettspielworkshop zum ersten „Chamäleon Club“ statt. 13 Kinder haben dabei ihr eignes Brettspiel kreiert. Das entstandene Spiel wurde Teil des Clubs. Es kann in der Bücherei ausgeliehen werden.

Die Teilnehmer*innen konnten im „Chamäleon Club¶ aus 85 neuen Büchern und 36 Brettspielen ihre Favoriten auswählen. Die Brettspiele wurden in der Clubzeit 79 mal ausgeliehen. Zu den Büchern griffen die Kinder 319 mal. Insgesamt haben 28 Kinder teilgenommen. Darunter waren 12 Kinder, die neu in die Bücherei gekommen sind. Besonders begeistert hat uns, dass 22 Super Chamäleon Urkunden (mind. 5 Medien gelesen und ein Brettspiel gespielt) und eine Chamäleon Urkunde (2 Bücher gelesen und ein Brettspiel gespielt) verliehen werden konnten.

Vielen Dank an die Sponsoren und ehrenamtlichen Helferinnen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Wir hoffen es auch 2020 wieder anbieten zu können.

Birgit Rottmann
Leiterin der Stadtbücherei im Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth

UA-154205407-1