Suche
Suche Menü

Gefördert: St. Andreas-Haus

Gefördert: St. Andreas-Haus in Büsum

Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) ist ein katholischer Jugendverband (Mitglied im BDKJ) und wendet sich besonders an Schüler*innen weiterführender Schulen. In Hamburg sind wir mit ca. 450 Mitgliedern präsent. Kerngeschäft ist einerseits die offene Jugendarbeit in den Kellerräumen an der Bürgerweide mit Veranstaltungen, Freizeiten verschiedener Art und Schulungen, sowie andererseits die wöchentlichen Gruppenstunden, die ältere Schüler*innen für jüngere Schüler*innen planen und durchführen. Durch die Verantwortung, die die Jugendlichen für andere übernehmen, lernen sie Menschen für andere zu sein. Der Höhepunkt des Jahres besteht in den Sommerlagern, die von den Jugendlichen organisiert, durchgeführt und reflektiert werden.
Die KSJ will ein Freiraum für Jugendliche sein, in dem sie sich ausprobieren können, einander begegnen und sich entwickeln können. Zum pädagogischen Konzept der KSJ Hamburg gehört auch ein eigenes Haus, das vor einigen Jahren renoviert wurde. Auch hier lernen die Kinder und Jugendliche Verantwortung zu übernehmen, gemeinsame Räume zu gestalten und zu nutzen. Sie sind nicht „Gäste“ in Büsum, sondern es ist ihr Haus, das sie teilweise anderen Menschen zur Verfügung stellen.

„Codenames“ unter Nordlicht

Unser „Büsum-Team“, das sich ehrenamtlich um die Gestaltung und Erhaltung unseres Hauses kümmert, hat in einem ersten Brainstorming sowohl bekannte als auch unbekannte Spiele ausgewählt und gemeinsam vor den Sommerferien im lokalen Spielehandel angeschafft. Eine Überraschung war für die Jugendliche, welche Bandbreite an Spielen es gibt und wie viele neue Spiele auf dem Markt zu finden sind.
Aufgrund eines Wasserschadens im Haus (und eines Wasserschadens in unseren Hamburger Büros) konnte ein entsprechender Schrank erst im September angeschafft werden; er soll im Oktober im Haus aufgebaut werden und damit das Spielezimmer komplettieren und einem Durchgangszimmer eine tolle Funktion im Haus geben.
Die Spiele sind bereits in Büsum und erfreuen sich reger Nutzung. Sie bieten eine Möglichkeit für zweckfreie Begegnung untereinander und sozialer Interaktion ohne Handy und Konsole.

„Lotti Karotti“ macht warm ums Herz

„Ich freue mich schon sehr auf die Mittagspause bei unserem Sommerlager-Reflexionswochenende, in der wir die Spiele ausprobieren können“, sagt beispielsweise Gruppenleiter Jonas (16). Viele Kinder und Jugendlichen aus unserem Jugendverband verbringen ca. 15 Wochenenden pro Jahr sowie große Teile der Frühjahrs- und Herbstferien in unserem Jugendhaus in Büsum. „In unserer Gruppenstunde haben wir das Spiel „Just one“ ausprobiert, das wir in Büsum kennengelernt haben. Das hat den Kindern richtig gut gefallen, auch wenn sie nicht so lange durchgehalten haben, wie wir am Wochenende“, berichtet Merle (16) von ihrer Gruppenstunden im Anschluss an das Büsum-Wochenende.
Dieser O-Ton zeigt, dass das Zimmer nicht nur Unterhaltung und Begegnung bietet, sondern den Gruppenleiter*innen zur Anregung dient, um die pädagogischen Angebote wie Gruppenstunden oder Sommerlager mit Elementen aus Gesellschafts- und Brettspielen zu verbessern und kreativer zu gestalten.
Das Spielezimmer steht unseren eigenen Gruppen, aber auch Gastgruppen im Haus zur Verfügung.

P. Dag Heinrichowski SJ
Geistlicher Leiter der KSJ Hamburg & zweiter Vorsitzender des „Vereins zur Förderung christlicher Jugendarbeit e.V.“ in Hamburg