Suche
Suche Menü

Gefördert: Spielzeitcafé in Flensburg

Gefördert: Das Spielzeitcafé in Flensburg

Das Spielezeitcafe war im letzten Jahr wegen Corona die gesamten ersten 5 Monate geschlossen. Am 05. Juni 2021 hatten wir Wiedereröffnung. Ab August 21 war hier wegen sehr hoher Zahlen wieder 3G. Im Dezember 2021 dann nach Weihnachten wieder geschlossen, wegen zunehmend hoher Covidzahlen hier in Flensburg. Seit Februar ist nun wieder geöffnet.

Ulrike Andersen vom Spielzeitcafé in Flensburg

Im letzten Jahr lief der Sommer nicht so richtig gut, da dann Semesterferien waren und die Uni hier seit 2 Jahren nur online stattfindet. So hatten wir fast keine Studenten hier in Flensburg, so dass wir das „Spielen international“ dann gar nicht angeboten haben. Auch die FSJler haben in diesem Jahr gar nicht angefragt.

Prinzipiell wird das Cafe weiterhin gut angenommen, aber es ist immer noch sehr viel Auf und Ab. Bei schönstem Wetter kommen nur wenige Gäste, während wir manchmal auch Leute wegen Platzmangel nach Hause schicken müssen.

Corona-Zeit: Tische warten auf Spieler

Die Fördergelder haben mir auf jeden Fall geholfen! Mein Vermieter ist mir zwar etwas mit der Miete entgegen gekommen, so dass die Miete auch 2021 weiter reduziert war. Aber das Cafe trägt sich nur, wenn es auch halbwegs gut besucht ist. Dann sind wir knapp im Plus. Das geförderte Projekt war ja ein Mietzuschuss für die Weiterführung des Spielezeitcafes. Das hat immerhin geklappt, das Cafe existiert noch. Leider war das Cafe ja im lezten Jahr wieder mehrere Monate wegen Corona geschlossen. Nach einer weiteren Schließung im Dezember 2021 und Januar 2022 haben wir jetzt seit ein paar Wochen wieder geöffnet.

Das Spiel des Jahres-Regal

Da ich das Spielezeitcafe nebenberuflich betreibe, habe ich keine Coronahilfen erhalten und dementsprechend viel Geld ins Cafe gesteckt. Wir haben jetzt überlegt, aus dem ganzen einen Verein zu machen, so dass wir hoffentlich dann über die Mitgliedsbeiträge die Miete finanzieren können.

Ulrike Andersen
Spielzeitcafé