Suche
Suche Menü

Gefördert: Spielecafé der Generationen, Teil 2

Gefördert: Spielecafé der Generationen, Teil 2

Vor 1,5 Jahren wurde der gemeinnützige Verein „Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V.“ gegründet. Im ersten Jahr erhielt der Verein bereits eine Unterstützung von Spiel des Jahres. Der Fokus lag 2018 auf der Anschaffung von pädagogischen Spielen, Kinderspielen und Spielen, mit denen man möglichst viele Menschen erreicht. Mit drei Öffnungstagen im Monat sowie verschiedenen Aktionen und Festen konnte somit ein guter Grundstock an Spielen aufgebaut werden.

2019 konnte der Verein nun seine Planungen umsetzen und ist umfassend in und mit Einrichtungen tätig. Pädagogische Fachkräfte gehen nun in Schulen, Kindergärten und Altenheimen, um dort Menschen mit Spielen zusammen zu bringen und zu aktivieren. Auch hierfür können die zuvor angeschafften Spiele wunderbar genutzt werden. Augenmerk liegt derzeit zudem auf dem Ausbau des Jugendbereichs. Daher konnte mit der Förderung von Spiel des Jahres ein Grundstock an Rollenspiel-Material und für die Jugend interessanten Spielen angeschafft werden. Waren Jugendliche 2018 noch selten zu Besuch, wächst der Jugendbereich nun deutlich an. Es ist geplant, dass die Jugend im November 2019 auch Teil des Kreisjugendrings wird und sich mit eigener Satz und Kasse selbst verwaltet. Aber auch an SeniorInnen möchte das Spielecafé der Generationen gezielter erreichen. Daher findet nun monatlich ein Seniorenfrühstück mit klassischen Spielen statt.
Aber auch Ferienprogramme und verschiedenste Feste der Städte und des Landkreises werden vom Verein mit Spieleangeboten unterstützt. So war das Spielecafé der Generationen am Pfarrkirchner Altstadtfest für das Kinder- und Familienprogramm hauptverantwortlich. Auf 800qm Fläche wurden an drei Tagen gut 2500 Besucher mit Spiel und Spaß versorgt. Gesellschaftsspiele spielen, Großspiele, Tischfußball, Miniaturenmalen und mehr wartete auf die begeisterten Besucher. Für Besucher und Zielgruppen sind die Angebote des Vereins stets kostenlos.

Petra Fuchs
Vorsitzende Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V.