Suche
Suche Menü

Gefördert: Spiele-Lotsen

Gefördert: Spiele-Lotsen an der Oberen Luisenschule in Chemnitz

Mein Name ist Annett Münch und ich arbeite in der Chemnitzer Grundschule Obere Luisenschule als Schulsozialarbeiterin. Täglich kommen Kinder in den Pausen zu mir und möchten Spiele spielen; meist wird zu den gleichen bekannten Spielen gegriffen. Im Nachmittagsbereich habe ich festgestellt, dass die Kinder ohne einen Spielanleiter oftmals keine Brettspiele spielen. Entweder fehlt ihnen die Kenntnis der Spielregeln oder es finden sich nicht genug weitere Kinder, die Interesse für ein Spiel haben. Wenn es einen Spielleiter gibt, wird gern mitgespielt. Darum habe ich mit Ihrer finanziellen Unterstützung das Projekt „Spiele-Lotsen“ ins Leben gerufen. Leider konnten wir erst nach den großen Sommerferien 2022 ins Projekt starten.

Ziel war und ist es, Spiele-Lotsen auszubilden, damit diese sich mit dem Spiel und den Regeln gut auskennen und diese Spielregeln auch anderen gern beibringen können und möchten.

Anhand der Schilder sind die Spiele-Lotsen zu erkennen.

Es war nicht schwierig, Kinder zu finden, die gern Spiele-Lotse werden wollten. Zunächst habe ich mich auf die Klassen 3 und 4 orientiert. Jede Woche haben wir uns zu viert oder fünft getroffen, uns ein Spiel genauer angeschaut und gespielt. Wir haben immer mehrere Runden gespielt, gefeilt und überlegt, wie sie es anderen, auch jüngeren, Kindern erklären können. Dabei haben wir auch gemeinsam ausgewertet, was ist das Ziel des Spieles, was ist gut am Spiel, was ist zu beachten, was ist schwer? Bei zwei Spielen haben wir auch noch eine eigene Regieanweisung oder Spielhilfe gebastelt, damit es schneller und einfacher verstanden wird.

Vorher wurde immer geschaut, ob alle Teile vom Spiel vorhanden sind und nach dem Spiel kontrolliert, ob auch alles wieder verpackt ist. Schließlich wollen sie ja lange Freude am Spiel haben. An den anderen Wochentagen waren dann die Spiele-Lotsen für die Spiele verantwortlich, sie haben Kindern das Spiel erklärt, mitgespielt und sorgsam auf das Spiel geachtet. Wir haben Schilder gebastelt, an denen sie als Spiele-Lotse erkannt werden.

Von September 2022 bis heute haben jede Woche regelmäßig mindestens fünf Kinder gemeinsam gespielt.

Wir spielen „Dragomino“: Klasse 4 erklärt Klasse 2

Leider haben wir es zeitlich nicht geschafft, eine Empfehlung am Elternabend vorzustellen. Dies werden wir aber nachholen und am Tag der offenen Tür werden die Spiele-Lotsen ihr Projekt vorstellen und zum Spielen an verschiedenen Tischen einladen.

Um noch mehr Kinder zum Spielen und Lernen anzuregen, habe ich einige Spiele auch zum Thema Rechnen und Lesen besorgt. Die habe ich LehrerInnen vorgestellt und diese habe sie im Unterricht für die Freiarbeit eingesetzt. Auch hier habe ich vor dem ersten Einsatz mit jeweils zwei Kinder das Spiel gespielt, damit sie es ihren Klassenkameraden zeigen können. Mittlerweile nutzen mehrere LehrerInnen die Spiele, planen sie in ihre Stunden ein und haben sie den Eltern weiterempfohlen.

Das Projekt „Spiele-Lotse“ war und ist ein Erfolg, das Prinzip des Lernens durch Kinder hat sich bewährt. Daher werden wir das Projekt im neuen Jahr weiterführen. Manche Spiele sind noch nicht gespielt, wir können noch einiges ausprobieren. Darauf freuen wir uns!

Annett Münch
Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Obere Luisenschule