Suche
Suche Menü

Gefördert: Spiele-AG an der Schillerschule in Bottrop-Lehmkuhle

Gefördert: Spielexperten an der Schillerschule in Bottrop-Lehmkuhle

Weiß jemand wie das Spiel funktioniert? Wer kennt diese Frage nicht in einer Kita oder OGS. Verständlich! Viele Spiele in den Einrichtungen sind veraltet und haben mit viel Glück noch eine Hülle, die sich mal Verpackung nennen durfte, von einer Anleitung ganz zu schweigen. Das Projekt in unserer OGS sollte genau dies verhindern.

Eine weitere Lernrunde „Dragomino“.

Den Offenen Ganztag der Schillerschule besuchen aktuell 191 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. In der OGS sind die Kinder mit ihrem Jahrgang zusammen in einer Gruppe und können den Tag miteinander verbringen. Den Kindern sollten dafür Angebotsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, in denen sie sich entfalten können. Dies ist bei den vorhandenen Brettspielen leider nicht immer der Fall. Brettspiele im Allgemeinen sind ein wundervoller und wichtiger Zeitvertreib für Kinder. Sie fördern die verschiedensten Aspekte in der Sozialisation eines Kindes, von Sozialen Interaktionen mit anderen Kindern, über Emotionale Stärkung bis hin zu einer kognitiven Steigerung durch komplexe Handlungsschritte. Kinder entwickeln sich, nur durch das Spielen.

Sammlung selbstgestalteter Regeln.

In dem Projekt sollten die Kinder aber noch einen Schritt weitergehen. Sie sollten zu Spielexperten werden. Nicht für jedes Spiel, aber für ein bestimmtes Spiel. Die Kinder haben sich in einer Gruppe ein Spiel mehrfach angeschaut und immer wieder gespielt. Im Anschluss wurden die Regeln des Spiels ausgearbeitet, kindgerecht zusammengefasst und kreativ dekoriert. In den schön ausgestalteten Regeln, welche zu einem Regelbuch zusammengefasst werden, können die Kinder immer sehen, welche Kinder die Spielexperten sind und sie im Anschluss fragen.

Und noch einen positiven Effekt haben die Spieleexperten: Jedes Expertenteam achtet besonders gut auf „sein“ Spiel, wodurch wir zerfledderten Packungen und verschwundenen Material: „Adios!“ sagen konnten.

Daniel Lortz
OGS Leitung