Suche
Suche Menü

Gefördert: Sekundarschule Am Wiehen

Gefördert: Sekundarschule Am Wiehen

Mit der Fördersumme von 500€ wurden verschiedene Karten, -Würfel- und Brettspiele erworben. Dieses sind vor allem Spiele, die Schüler:innen im Jahrgang 5 schnell und einfach erlernen können. Des weiteren Spiele, die in ihrer Spieldauer auch in einer Spielpause von 30 Minuten realisierbar sind. Zudem unterrichten wir an einer Schule des gemeinsamen Lernens viele Schüler:innen mit Förderschwerpunkt, sodass die Auswahl der Spiele zunächst sehr „einfach“ gehalten wurde.

Aufgrund der Corona-Pandemie war unser Projekt zunächst nur teilweise realisierbar. Alle klassenübergreifenden Kurse waren zunächst durch das Infektionsschutzgesetz verboten. Das hatte zur Folge, dass der Aufbau unserer Pausen sich ganz anders gestaltete, als ursprünglich geplant. Die meiste Spielzeit wurde ins Freie verlegt, sodass Brettspiele zunächst nicht relevant waren.

Zum Glück hat sich der Schulalltag mittlerweile wieder normalisiert, sodass Kinder in den Pausen auch klassenübergreifend im Schulgebäude miteinander spielen können. Unser nun gut ausgestatteter Spiele-Schrank ist immer in der Übermittagsbetreuung geöffnet und wird von vielen Kindern, die gerne eine ruhige Zeit im Gebäude verbringen wollen, gerne genutzt.

Für die Zukunft sollen Schüler:innen als Spielhelfer ausgebildet werden, um neue Schüler:innen anzuleiten und in unsere Brettspiele einzuführen. Der Fundus soll nun sukzessive erweitert werden.