Suche
Suche Menü

Gefördert: Schulverein der Schule Carsten-Rehder-Straße e.V.

Gefördert: Schulverein der Schule Carsten-Rehder-Straße e.V. in Hamburg

Wir sind eine kleine Schule für Kinder mit Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen und emotionaler-sozialer Entwicklung. An unserer Schule gibt es täglich auch eine sozialpädagogische Werkstattschiene, die von zwei Sozialpädagog:innen und einer Sonderpädagogin geleitet wird. In dieser Zeit finden unterschiedliche Aktivitäten fern von fachlichen Bildungsinhalten statt. In diesem Schuljahr haben wir zudem einen gemeinsamen gemütlichen Raum, unsere Oase, renoviert und eingerichtet, in dem die Kinder sich eine gemütliche Auszeit nehmen können.

Spiele auspacken in Altona

Durch die Unterstützung von „Spiel des Jahres“ konnten wir viele neue Spiele gemeinsam mit den Schüler:innen bestellen und feste Zeiten für gemeinsame Spiele einrichten. Unter dem Motto „Let’s play“ stärken und üben wir mit unseren Schüler:innen Gemeinschaft, Fairness, Kompromissfähigkeit und soziale Kompetenzen. Aufgrund des hohen Medienkonsums und der zunehmenden Digitalisierung kennen viele Schüler:innen kaum noch den Wert gemeinsamer aktiver Spiele. Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Spiele im direkten Kontakt mit anderen Mitspielern ist ein weiteres wichtiges Anliegen unserer Spieleprojekts.

Im Vordergrund: „Wer ist es?“, im Hintergrund: Pfannkuchen

Begonnen haben wir unser Projekt zu Beginn des neuen Schuljahres im September 2023. Gemeinsam mit unseren Schüler:innen sind wir auf die Suche nach attraktiven Spielen und Wünschen gegangen. Frau Dirkx, unsere Sozialpädagogin hat dann die Bestellung der Spiele übernommen. Die Freude war groß als endlich ein großes Paket mit den neuen Spielen im Schulbüro abgegeben wurde. Mit Hilfe mehrere Schüler:innen hat Frau Dirkx erst einmal alle bereits vorhandenen Spiele und die neuen Spiele beschriftet und katalogisiert. Es wurde ein großer Schrank nur für Spiele in unserem Auszeitraum, der Oase, eingerichtet. Nun können Schüler:innen zu bestimmten Zeiten Spiele ausleihen und unter sich oder gemeinsam mit einer Pädagog:in spielen. Dies findet inzwischen auch an zwei Nachmittagskursen statt. Dieses Angebot wird sehr gerne von einem Teil unserer Schüler:innen wahrgenommen und durch die neuen attraktiven Spiele und die große Auswahl finden regelmäßige Spielezeiten statt.

Isabell Grünert,
Standortleitung ReBBZ Altona, Carsten-Rehder-Straße