Suche
Suche Menü

Gefördert: Schule „Am Rönsberghof“ in Duisburg

Gefördert: „Komm spielen“ an der Förderschule „Am Rönsberghof“ Duisburg

Die Schule „Am Rönsbergshof“ ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Stadt Duisburg. Insgesamt ca. 260 Schülerinnen und Schüler werden in 20 jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Alle unterrichteten Schülerinnen und Schüler haben einen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, dabei sind die Lernvoraussetzungen sehr heterogen, auch Schülerinnen und Schüler, die anerkannt schwerstbehindert sind und/oder über keinerlei Lautsprache verfügen, werden beschult.

Durch die Förderung des Projekts „Komm spielen“ konnte der Aufbau einer Spielausleihe „Spielothek“ mit verschiedenen Gesellschaftsspielen für unterschiedliche Altersstufen ermöglicht werden. Eine große Anzahl unterschiedlicher Regel- und Gesellschaftsspiele wurden beschafft, die nun den Klassen zur Verfügung stehen.

Der Spieleschrank der Schule

Die Spiele werden von Schülerinnen und Schülern ausgeliehen und können gemeinsam in den Klassen gespielt werden. Dazu erhielt jede Schülerinnen und jeder Schüler einen Ausleihausweis, der bei Ausleihe in der Spielothek verbleibt. Dieses System des Tauschens ist für unsere Schülerschaft verständlich und gut handhabbar. Für die Koordination der Ausleihe konnten im letzten Schuljahr schon ältere Schülerinnen und Schüler gewonnen werden, die dies verantwortlich übernehmen. Mit Stolz und Engagement beraten sie auch jüngere Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl.

In den Klassen werden die Spiele in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenem Zweck eingesetzt. In Pausen oder der Gestalteten Freizeit findet eine freie Nutzung ohne formuliertes Lernziel statt. Immanent werden u.a. Regelverständnis und -beachtung trainiert und die Eigenaktivität gefördert. Ebenso dienen die Spiele als Medium im Unterricht zur gezielten Förderung, z.B. der Kommunikativen Fähigkeiten, des gemeinsamen Arbeitens und Handelns, der Klassengemeinschaft. Zudem ist das ruhige Spielen eines Gesellschaftsspiels für viele Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung, um Ruhe im Schulalltag (wieder) zu finden.

Die Realisierung einer geplanten „Spiele-Pause“ ist bisher noch nicht gelungen, ist aber für die Zukunft weiterhin geplant, wenn die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie dies wieder ermöglichen.

Vorstand Förderverein