Suche
Suche Menü

Gefördert: Schul- und Stadtteilbibliothek Neugereut

Gefördert: Schul- und Stadtteilbibliothek Neugereut

Im Herzen des Stadtteils ist die Schul- und Stadtteilbibliothek Neugereut eine öffentliche Bibliothek und Teil des Gesamtsystems Stadtbibliothek Stuttgart. Als Familien- und Nachbarschaftsbibliothek verkörpert die Schul- und Stadtteilbibliothek Neugereut die Bürgernähe aller Stadtbezirkseinwohner. Hier gilt das Prinzip der Begegnung. Als außerschulische Bildungsinstitution hat sie zudem die Aufgabe als Schulbibliothek der Jörg-Ratgeb-Schule und ist Ansprechpartnerin für alle ortsansässigen Grundschulen und Kindertagesstätten.

Da die Bevölkerungsstruktur in Neugereut einen hohen Anteil an Familien mit Migrationshintergrund aufweist, sieht sich die Bibliothek verpflichtet dem Rechnung zu tragen. Die interkulturelle Bibliotheksarbeit und Sprachförderung ist ein Schwerpunktthema. Die strategischen Ziele sind: Grundversorgung aller Bevölkerungsgruppen im Stadtteil, Ausbau des Angebotes für Kinder und Senioren, Positionierung der Bibliothek im Stadtteil als lokaler Informationsdienstleister und Kommunikationsort.

Projekt: BibGames – spielend Spiele spielen

Mit den Fördergeldern von „Spiel des Jahres e.V.“ konnten wir niederschwellige und Spiele von kurzer Dauer erwerben und unseren Bestand erweitern.

Als außerschulischer Bildungspartner sieht sich die Schul- und Stadtteilbibliothek Neugereut in besonderer Weise verpflichtet, sowohl soziale Kompetenzen wie Toleranz und Empathie als auch Sprachförderung zu fördern. Mit dem Veranstaltungsformat „BibGames“ konnte diese Ziel nachhaltig umgesetzt werden.

Das Projekt „BibGames“ ist startklar

In Kooperation mit der ortansässigen Ganztagesbetreuung der Pelikanschule (Grundschule), organisiert durch die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, führt die Schul- und Stadtteilbibliothek Neugereut regelmäßig wiederkehrende Spieleveranstaltung durch. Seit Januar 2019, einmal im Monat besuchten uns donnerstags 12 Grundschüler der 2. Klasse von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr im Gruppenverband die Bibliothek. Dort wurden drei unterschiedliche Brettspiele im roulierenden System gespielt. Ab dem Schuljahr 2019/2020 hatte sich das Veranstaltungsformat richtig gut etabliert, so dass die Spiele mit in die Schule mitgenommen wurden. Besonders erwähnenswert ist, dass die Kinder mit dem angrenzenden Alten- und Pflegeheim Haus St. Monika in Stuttgart-Neugereut Spielnachmittage durchführten und so eine generationenübergreifende Kommunikation stattfand.

Leider musste die Veranstaltungsreihe wegen Corona ab März 2020 komplett abgesagt werden und wird bis heute leider nicht durchgeführt. Zum Ende des Schuljahres wird es ein Treffen zwischen den Kooperationspartnern geben, um die Fortführung des Projekts zu besprechen.

Johanna Moebius
Diplombibliothekarin, Schul- und Stadtteilbibliothek Stuttgart-Neugereut