Suche
Suche Menü

Gefördert: Samtgemeinde Radolfshausen

Projektbericht „Spielen in Ganztagseinrichtungen“

In der Zeit von Mai bis Juli 2022 fand unsere Aktion in Begleitung des Jugendreferenten des Kinder- und Jugendbüros der Samtgemeinde Radolfshausen, Rainer Uthmann, statt. Ziel dieses Projektes war die Ausbildung der Kinder zu Spielebegleiter:in und das Aussuchen/der Einkauf von Spielen für die Grundschulen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit des Kinder- und Jugendbüros der Samtgemeinde Radolfshausen liegen in der

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Durchführung von Partizipationsprojekten und –angeboten, Kinderrechte
  • Projektkoordination des Verbundfamilienzentrums

Im Rahmen dieser Inhalte finden viele Gesellschaftsspielaktionen mit verschiedenen Zielgruppen, in verschiedenen Kontexten und mit verschiedenen Kooperationspartner statt. In dem durchgeführten Projekt wurde der Bereich „Partizipation“ in Kooperation mit 2 Grundschulen integriert.

I. Vorstellung des Projektes in zwei Grundschulen

Das Projekt wurde im Mai in zwei Grundschulen interessierten Schüler:innen der 2. und 3. Klassen vorgestellt und Elternbriefe mit entsprechenden Informationen verteilt. Jeweils sieben Kinder aus den beiden Grundschulen und den entsprechenden Klassen haben teilgenommen. Die Idee, das Projekt auch mit Kindern der 4. Klassen durchzuführen wurde aufgrund des baldigen Wechsels in die 5. Klasse von ebd. auf die Zielgruppe 2. Klasse verändert.

II. Drei Treffen mit den Zielgruppen

Im Juni 2022 gab es jeweils drei Vormittagstreffen mit den Kindern der beiden Grundschulen im Rathaus der Samtgemeinde Radolfshausen. Die Kinder wurden dafür von der Schule freigestellt.

Treffen mit einer Gruppe im Rathaus

Inhalte der Treffen

  • Spielen von Spielen (aus dem eigenen Bestand der SG Radolfshausen und eigene der Kinder)
  • Grundlage: Spiele für den Ganztag
  • Bewertung von Spielen für den Ganztag
  • Grundlage: Spielebegleiter:in
  • Gemeinsamer Einkauf der Spiele mit selbst erstellten Spielelisten (Grundlage: Bewertung und gemeinsamer Austausch)
  • Finden von „Spiele der Monate“

III. Durchführung von Spielfesten an den beiden Grundschulen

Zum Abschluss fanden im Rahmen des Ganztages jeweils zwei Spielfeste (Juli) an den Grundschulen statt. Die Spielebegleiter:innen erhielten vor den Schüler:innen des Ganztages jeweils eine Bescheinigung und Anhänge mit Ausweisen. An diesen Nachmittagen standen die Spielebegleiter:innen als Erklärer:innen zur Verfügung.

Spielfest an einer Schule

IV. Ausblick

Im Ganztag werden Plakate für die Spiele des Monats erstellt. Ich werde den Ganztag besuchen und in Kontakt mit den Spielebegleiter:innen bleiben. Darüber hinaus überlegt eine der beiden Grundschulen eine Spiele AG für die 3. und 4. Klassen in den regulären Unterricht einzubauen.

Rainer Uthmann
Jugendreferent der Samtgemeinde Radolfshausen