Suche
Suche Menü

Gefördert: Roll-Up Ausstellung „Mönch ärgere dich nicht“

Gefördert: Roll-Up Ausstellung „Mönch ärgere dich nicht“

Das Ziel von dem 2020 Jahre gegründeten interdisziplinären Projekt Boardgame Historian ist es, das moderne Brettspiel für Wissenschaft und Öffentlichkeit zu erschließen. Dafür veröffentlicht das Projekt Publikationen, kuratiert Ausstellungen und organisiert Veranstaltungen, wie den Research Day 2022 auf der SPIEL.

Mönche, dem Geheimnis auf der Spur

Dank der finanziellen Förderung durch Spiel des Jahres e.V. war es möglich, aus der erfolgreichen Ausstellung „Mönch ärgere dich nicht – kriegerische Mönche, biertrinkende Mönche und geheimnisvolle Klöster im Spiel“, die 2022 im Museum Abtei Liesborn zu sehen war, eine Roll Up Ausstellung zu generieren. Die 10 Roll Ups umfassende Wanderausstellung-Ausstellung wurde von Lukas Boch und Anna Klara Falke erarbeitet. Grundlage sind Erkenntnisse, die mittlerweile in Form des Sammelbandes „Von Bierbrauenden Mönchen und kriegerische Nonnen – Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen“ vorliegen. Das Design wurde an ein professionelles Büro übergeben. Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg unterstützte logistisch und inhaltlich vor Ort.
Mit dem Geld konnten zusätzlich ein Satz Klosterspiele angeschafft werden, die zusammen mit der Ausstellung gezeigt werden können.

Austellungsbesucher:innen

Ziel der Ausstellung ist die Rolle von Analogen Spielen als Teil moderne Kirchengeschichtskulturen aufzuzeigen. Die Ausstellung porträtiert anhand konkreter Beispiele, welche Bilder und Vorstellungen von Klosterkultur in Brett(spielen) zu finden sind. Dadurch leistet die Ausstellungen eine Beitrag dazu, dass modernen Brettspiele in der Gesellschaft als „mehr als nur Zeitvertreib“, sondern als Kulturgut wahrgenommen werden.

Initiator:innen: Lukas Boch (Universtät Münster), Sebastian Pfaller (Deutsches Spielearchiv Nürnberg), Anna Klara Falke (Altertumskomission für Westfalen)

Die Ausstellung samt Spielen wurde auch auf einem StartUp-Event mitten in Münster gezeigt
Die Roll Up Ausstellung wurde ursprünglich für den evangelischen Kirchentag in Nürnberg konzipiert. Durch eine hohe Nachfrage konnte die Ausstellung danach noch an weiteren Stellen präsentiert werden:

    • 04.12.2023: The Digital Age. Transfer-Forum. Geschichte.Wissenschaft.Digitalisierung
    • 14.07. – 16.07.2023: Berlin Brettspiel Con23
    • 30.06.2023: Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden
    • 07.06. – 11.06.2023: Evangelischer Kirchentag Nürnberg, Zentrum Spiel

Aufgrund der andauernden Nachfragen sind weitere Ausstellungen in den kommenden Jahren bei Events und Veranstaltungen geplant.