Gefördert: ReBBZ Wandsbek-Süd in Hamburg
Wir sind das ReBBZ Wandsbek-Süd mit zwei Standorten. Unsere Schule wird von 200 SchülerInnen in 15 Lerngruppen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Soziale und Emotionale Entwicklung besucht. Wir sind Ganztagsschule mit durchgehendem Unterrichtsangebot. Unser Ziel ist es den Schülern mit ihren individuellen Ausgangslagen ein entwicklungsförderliches Lernumfeld und unterschiedliche Lernzugänge zu ermöglichen.
Das Projekt „Spielend lernen- Lernend spielen“ gliedert sich in zwei Unterprojekte.
Ein Teil des Projekts „Spielend spielen lernen“ dient der Annäherung an das Themenfeld Gesellschaftsspiele und soll die Förderung der sozialen Kompetenzen mit Stärkung des Selbstwertgefühls beinhalten.
Dieser Projektteil wurde in 5 Klassen im Unterricht im 2. Halbjahr 24/25 erprobt. Die SchülerInnen spielten dabei unterteilt in Kleingruppen das gleiche Spiel. Die Spiele wurden dabei vereinfacht und in 2-3 Schritten erklärbar gemacht. Unterstützend wurden Vorlagen für die einzelnen Spielschritte erstellt und die Regeln für jeden Schritt durch erstellte Erklärvideos gesichert. Die Kleingruppen konnten individuell die Schritte durchlaufen. Jede Kleingruppe hatte einen Spielleiter, der auf die Regeln und das Aufräumen achtet.
Es gab durchgehend positives Feedback der Kinder. Auch wenn das Verlieren manchmal schwerfiel, war die Freude beim Spielen immer da. 3 Klassen testen daher noch ein 2. Spiel und auch hier waren die Schüler begeistert.
Das ernennen eines Kindes als Spielleiter zeigte sich nicht als praktikabel, beziehungsweise häufig nicht als nötig, da die Kinder gemeinsam aufräumten und sich gegenseitig beim Regelverständnis unterstützten. Teils führte der Spielleiter auch eher zu Konfliktpotential.
2 Klassen stellten ihre Spiele auch bei einem Elternnachmittag vor und erklärten ihren Eltern die Spiele bei Kaffee und Kuchen. Leider zeigte sich, dass es für die Kinder der 1./2.Klasse noch zu schwierig war sich auf das gemeinsame Spiel einzulassen. Im Projekt „Nicht nur Uno & Skipo“ erweitern die Kinder der Klassen 8-10 ihre Präsentation- und Lesefähigkeit und erarbeiten sich innerhalb einer Expertengruppe das Regelverständnis verschiedener Spiele und geben dieses durch Erklärung weiter. Dies konnte aufgrund von Prüfungen und Berufsvorbereitung nicht mehr im 2. Halbjahr erprobt werden, wird aber im 1.Halbjahr 25/26 gestartet. Die Kinder gaben uns auf den Feedbackbögen eine positive Resonanz und wir werden das Projekt weiter durchführen.
Philipp Braun, Lehrer am ReBBZ Wandsbek-Süd
