Suche
Suche Menü

Gefördert: Realschule Öhringen

Gefördert: Realschule Öhringen

Die Realschule Öhringen wird von rund 600 Schülerinnen und Schülern besucht, die in der Regel aus der Stadt Öhringen mit ihren Teilorten stammen. PC-Spiele, Konsolenspiele und das Internet füllen die Freizeit unserer Schülerinnen und Schüler immer mehr aus.

Gemeinsam wird sich „Unbongo“ erarbeitet.

Aufgrund dessen haben wir bereits im Schuljahr 2015/2016 das Projekt „Spielen in der Realschule Öhringen“ entwickelt und umgesetzt. Zunächst mussten hierfür räumliche Änderungen vorgenommen werden. Unsere Aufenthaltsbereiche und die Bibliothek wurden umstrukturiert und um weitere Flächen erweitert. Seit dem Jahr 2017 stehen den Schülerinnen und Schülern zwei Tischkicker und ein Billardtisch zur Verfügung. Diese bieten den Schülerinnen und Schülern Abwechslung neben dem Schulalltag und darüber hinaus die Möglichkeit, sich gemeinsam in Gruppen miteinander sinnvoll zu beschäftigen. Nach dem Erfolg dieses Angebots konnte daneben zusätzlich ein Ausleihsystem für Spielgeräte eingerichtet werden, um auch das Spielen im Freien zu Fördern und dem Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler optimal nachkommen zu können. Darunter finden sich nicht nur Tischtennisschläger und Federballsets, sondern auch Bälle für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Nun fehlte nur noch ein Spieleausleihsystem für Gesellschaftsspiele, das wir dank der Spende von „Spiel des Jahres e.V.“ im Schuljahr 2019/2020 umsetzen konnten. Um das Spieleangebot nachhaltig und dauerhaft zu sichern, findet regelmäßig eine Spiele-AG für alle Klassenstufen statt. Zudem konnten wir das Spielen weiterhin in unseren Projekttagen integrieren. Die unterschiedlichen Gesellschaftsspiele vermitteln den Kindern, neben dem regulären Unterricht, grundlegende Kompetenzen.

Regeln lernen: Kein Problem!

Im kommenden Schuljahr soll das Angebot für das Ausleihen der Spiele in der Mittagspause ausgeweitet werden. Auch Spieleabende sollen mehrmals stattfinden.

Die Möglichkeit diese Gesellschaftsspiele anzuschaffen hat unser über Jahre weiterentwickeltes Projekt vervollständigt und das Spielen auf einer weiteren Ebene abgedeckt. Durch das Spielen können die Kinder sich aus dem normalen Schulalltag zurückziehen.

Ilona Burr
Realschullehrerin