Suche
Suche Menü

Gefördert: Ostalb-Gymnasium

Gefördert: Ostalb-Gymnasium in Bopfingen

Das Projekt „Monster-Meeple und Schüler“ an unserer Schule war ein Erfolg und hat die Begeisterung für Spiele sowie die Kommunikationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erheblich gestärkt.
Zu Beginn des Projekts nutzten die Schülerinnen und Schüler die Webseite „Spiele des Jahres“ für umfassende Recherchen, um neue und empfehlenswerte Spiele für unsere Schule auszuwählen. Diese Auswahl wurde durch die persönlichen Spiele der Lehrkräfte ergänzt und ermöglichte einen breiten Pool an potenziellen Spielen für die Testphase.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die privaten Spiele der Lehrkräfte intensiv zu testen, was nicht nur zu einer spielerischen Atmosphäre in der Schule führte, sondern auch die Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern stärkte. Der Höhepunkt war der Ausflug zur Spielemesse in Stuttgart, bei dem neue Spiele erworben wurden, um das Schulspektrum zu erweitern und den Spielspaß zu diversifizieren.

Spieleangebot in Bopfingen

Ein wesentliches Ziel des Projekts war es, die Erklär- und Präsentationskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Hierzu haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig die Spiele erklärt. Diese Übungen haben nicht nur dazu beigetragen, die Spiele besser zu verstehen, sondern auch die Fähigkeiten zur klaren und verständlichen Kommunikation innerhalb der Gruppe gestärkt.
Als Teil des Projekts sollen regelmäßig Spieleabende organisiert werden, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Spiele spielen und sich mit den Regeln vertraut machen. Darüber hinaus sollen sie anderen Schülerinnen und Schülern die Spiele erklären, was nicht nur ihre eigene Sicherheit im Spiel stärkt, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe Konzepte einfach und verständlich zu vermitteln.

Spielemessenbeute

Das Gesellschaftsspieleprojekt war ein bedeutender Erfolg in Bezug auf die Förderung von sozialen Fähigkeiten, kritischem Denken und der spielerischen Atmosphäre an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre Begeisterung für Gesellschaftsspiele vertieft, sondern auch wichtige kommunikative Fertigkeiten entwickelt, die über das Spielen hinausgehen und in vielen Bereichen ihres schulischen und zukünftigen Lebens von Nutzen sein werden. Um die Spielfreude an unserer Schule weiter zu fördern, sollen die Spiele über die AG hinaus in der Nachmittagsbetreuung zum Einsatz kommen und in der Schülerbibliothek gespielt und ausgeliehen werden können.

Hendrik Kamin und Bianca Krohn Hendrich