Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Wiehagenschule

Gefördert: OGS Wiehagenschule

Die OGS Wiehagenschule ist ein Angebot der Jugendhilfe Werne. Seit über 100 Jahren entwickelt die Jugendhilfe Werne ein leistungsreiches und kooperatives Netzwerk sozialpädagogischer Dienste, Angebote und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Verankert haben sich die Kompetenzen in den fünf Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen.

Für die Kinder sind Angebote im Offenen Ganztag von der Jugendhilfe Werne Orte, …

  • … an denen sie dort abgeholt werden, wo sie stehen
  • … deren Herzstück ihre Mitbestimmung bildet und an denen ihre Interessen bei keiner Entscheidung außer Acht gelassen werden
  • … an denen Raumkonzepte, tägliche Strukturen und Impulse der Mitarbeiter*innen ihre Kreativität anregen und zum selbständigen Gestalten anhalten
  • … an denen die Potentiale erkannt werden, Unterstützung angeboten und aus Fehlern gelernt wird

In dem Projekt  „Spiele -Lotsen” der OGS Wiehagenschule wurden die Kinder des dritten Jahrgangs in einer Kleingruppe zu Spiele-Lotsen ausgebildet. Ziel war es, dass die Kinder durch das Lesen und Verinnerlichen der Spielregeln bestimmter Spiele, die Regeln an die Kinder der unteren Jahrgangsstufen weitegeben. Durch die Kleingruppenarbeit hatten die Kinder, die Möglichkeit ihr eigenes „Regelheft” für die Spiele aufzuschreiben. Die Ausbildung der Spiele-Lotsen ging über 10 Wochen. Jedoch wurden die Kinder von keiner Honorarkraft begleitet, sondern von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin, da die Honorarkraft zu dem Zeitpunkt des Beginns leider nicht mehr zur Verfügung stand. Aufgrund der hohen Krankheitswelle startete die Ausbildung der Lotsen auch erst 4 Wochen später, sodass wir anstatt 14 Einheiten nur 10 gemacht haben. Das Projekt endete pünktlich zum Start der Sommerferien mit einem großen Spielenachmittag in der Mensa.

Alle spielen!

Am 1.4.2022 haben sich 8 Kinder aus dem 3. Jahrgang getroffen und sich zunächst alle neuen Spiele in Ruhe angeschaut. Dann wurden die Spiele anhand der Frage: „Welche Altersklasse?” in mehrere Kategorien eingeteilt und gestapelt. Dann gab es einen weiteren Stapel, welche Spiele die Kinder schon kannten (so war es leichter die Spiele zu erklären, weil man die Spieleanleitung nicht noch einmal lesen musste). Die Spiele, die schon bekannt waren, wurden ausgepackt und direkt erklärt und gespielt.
Am 8.4.2022, 29.4.2022, 6.5.2022 haben sich die Kinder immer zu zweit zusammengesetzt und ein Spiel (das noch keiner kannte) ausgepackt und die Spieleanleitung durchgelesen. Dann haben die Kinder das Spiel zu zweit gemeinsam gespielt. Die Mitarbeiterin hat den Kindern bei der Anleitung Hilfestellung gegeben, wenn es Fragen gab.
Am 13.5.2022 haben die Kinder ihre ersten Spiele dann den anderen Kindern in der Gruppe vorgestellt und man konnte sich einer „Spielgruppe” zuordnen, um ein Spiel mitzuspielen. So konnten die anderen Kinder auch direkt die Spiele lernen, mit denen sie sich nicht beschäftigt hatten.
Am 20.5.2022 und am 27.5.2022 haben die Kinder ihre eigenen Spieleanleitungen in ein Heft eingetragen, sodass sie bei dem Spielenachmittag die Regeln ggf. noch einmal nachlesen können.
Am 3.6.2022 wurden die Einladungen zum Spielenachmittag gestaltet und im Flur der OGS und in den Gruppenräumen aufgehangen.
Am 10.6.2022 haben die Kinder noch einmal den Ablauf für den Spielenachmittag geübt und sich noch einmal intensiv mit „ihrem Spiel” welches sie auf dem Spielnachmittag vorstellen, beschäftigt.

„Hexentanz“ im Klassenraum

Am 24.6.2022 haben die Kinder ihren Spielenachmittag in der Mensa durchgeführt. Sie haben ihren Tisch mit dem Spiel (welches sie vorstellen) aufgebaut. Es konnten immer 4 Kinder gleichzeitig an einem Tisch spielen. Dabei hat der Spiele-Lotse den Kindern das Spiel zunächst erklärt und dann während des Spieles bei den Regeln unterstützt. Angedacht war, dass der Spielenachmittag 1,5 Stunden dauert. Da die Kinder aber so einen großen Spaß hatten und die anderen Kinder so sehr interessiert waren, so viele Spiele wie möglich zu spielen, wurde bis zum Ende der Betreuungszeit gespielt. Dieser Tag war ein sehr schöner Abschluss zum Start in die Sommerferien.
Zum Abschluss des Tages hat jeder Spiele-Lotse eine Urkunde bekommen.

Christina Schmidt
Koordinatorin OGS Wiehagenschule