Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Vinsebeck

Gefördert: OGS Vinsebeck

Die OGS der Gemeinschaftsgrundschule Vinsebeck besteht zum Schuljahr 2022/2023 aus einer OGS Gruppen mit 38 Kindern. In dieser altersgemischten Gruppe gibt es einen klar strukturierten Tagesablauf. Die Kinder kommen nach Unterrichtsschluss in ihre Gruppe, nehmen gemeinsam das Mittagessen ein und erledigen dann in Kleingruppen ihre Hausaufgaben. Dies geschieht bis 14:00 Uhr bei den Kindern aus der ersten und zweiten Klasse und bis 15:00 Uhr bei den Kindern aus der dritten und vierten Klasse. Im Anschluss an die Hausaufgaben startet dann das Freispiel- und AG-Angebot.
Ziel der OGS ist es, dass Kinder unter Einbeziehung ihrer individuellen Ressourcen und ihres sozialen und kulturellen Umfeldes so unterstützt werden, dass sie sich eigenständig weiterentwickeln können. Auf das soziale Miteinander, auf einen respektvollen Umgang miteinander, auf das gewaltfreie Lösen von Konflikten, oder das Einhalten von Regeln und Grenzen wird in der OGS sehr viel Wert gelegt.

Zwei Kinder erarbeiten sich das Spiel „Dode Lido“.

Unter dem Namen „Schule des gemeinsamen Spielens“ ist am 31.08.2022 das oben genannte Projekt gestartet. Frau Ovenhausen startete an diesem Tag mit unseren zukünftigen Spielepaten in das Projekt. Mit einer Kleingruppe von 9 Kindern, erarbeitete sie einmal wöchentlich die zahlreichen Spiele in 6 Sitzungen. Ziel des Projekts war es, dass sich diese 9 Kinder aus der 3. Und 4. Klasse die Spiele gemeinsam aneignen und diese dann an einem Spielenachmittag den anderen Kindern aus der OGS vorstellen. Während dieser Spiele-AG arbeiteten die Kinder an ihrer Konzentrationsfähigkeit und an ihrem sozialen Miteinander.
Die Kinder entwickelten immer mehr Freude an den neuen Spielen, zeigten großes Interesse und große Neugier. Mit dem Erlernen jedes einzelnen Spieles, wuchs das Selbstbewusstsein der Kinder und sie freuten sich darauf, die Spiele den anderen Kindern aus ihrer Gruppe vorzustellen.
Am großen Spielenachmittag erhielten alle Spielpaten eine Urkunde, sodass sie sich als „Spielepaten“ ausweisen konnten. Die Kinder freuten sich sehr über diese Auszeichnung und diese schenkte ihnen noch einmal große Wertschätzung.
Das Projekt war ein großer Erfolg und die Kinder freuen sich nun, die neuen Spiele in ihren Gruppenalltag zu integrieren, oder möglichweise auch in ihren privaten Alltag zu Hause.

Lea Reinhard
OGS-Leitung Steinheim