Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Spielbrink

Gefördert OGS Spielbrink in Geweke / Hagen

Die Würfel sind gefallen – im wahrsten Sinne des Wortes: Die ersten Schritte für das Spielprojekt der Offenen Ganztagsschule Geweke/Teilstandort Spielbrink in Hagen, die zur Zeit 75 Kinder besuchen, wurden bereits vor den Sommerferien 2022 gemacht. Mit Hilfe des Fördergelds von Spiel des Jahres e.V. und der umfassenden Beratung eines ortsansässigen Fachgeschäfts konnte die Hagener Ganztageseinrichtung Spiele im Wert von 500 Euro anschaffen.

Wissensfragen beantworten oder eine schnelle Kartenrunde hinlegen: Circa 30 ganz unterschiedliche Spiele für die Altersklassen von sechs bis zehn Jahren lagen bereit und warteten darauf ausgepackt, begutachtet und natürlich ausprobiert zu werden. Aus Zeitgründen konnte das Projekt aber erst im Oktober 2022 starten.
Leider spielen nur noch wenige Kinder regelmäßig Gesellschaftsspiele oder kennen diese Möglichkeit des Spielens überhaupt. Auch im OGS-Alltag fehlt oft die Zeit, sich intensiv und ausdauernd mit Brett- oder Kartenspielen auseinanderzusetzen.

Kinder mit Bienen und Lichterwald

Deshalb sollte im Rahmen der OGS-Zeit dauerhaft eine Spiele-AG eingerichtet werden. Ziel war und ist es, bei den Kindern nicht nur den Spaß am gemeinsamen Spiel zu wecken, sondern ihnen auch soziale Fähigkeiten zu vermitteln und sie zu motivieren, sich auf Neues einzustellen. Sie sollen teamorientiertes Verhalten erlernen, sich auf unbekannte Situationen einlassen, komplexe Regeln verstehen und akzeptieren, gewinnen und auch verlieren können.

Gemeinsames Rätselraten

Ein spannendes Projekt, das im Oktober 2022 begann, und sich zunächst einmal in der Woche für 60 Minuten acht Kindern der Jahrgänge 2 und 3 widmete. Sie durften in Kleingruppen Spiele auswählen und nach Herzenslust ausprobieren. Fleißig wurden die Anleitungen studiert, Spielpläne aufgebaut und Spielfiguren verteilt.
Wichtig war es auch, die Spiele gemeinsam wieder einzupacken und ordentlich zu verstauen, damit auch andere Kinder in den Genuss kommen können. Denn alle teilnehmenden Kinder sind zu Spielepaten geworden: Sie stellen den anderen OGS-Kindern die Spiele vor, erklären sie und spielen sie gemeinsam. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die demnächst auch in einem Elterncafé zur Anwendung kommen soll.

Die Freude der Kinder beim Spielen zu sehen und ihr Stolz, dabei gewesen zu sein, lässt nur ein Fazit zu: Die Fortsetzung der AG, die noch bis Dezember 2022 andauert, folgt 2023!

Anja Schade
Pädagogische Fachkraft