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Gefördert: OGS Somborner Straße

Gefördert: OGS Somborner Straße in Bochum

Die schriftliche durchführende Kraft und Ansprechpartnerin Daniela Richter-Jäger ist glücklich über das Rege Interesse an der Spiele AG an der OGS Somborner Straße der Michael-Ende-Grundschule und ist stolz darauf, dass wir bereits einige für die Kinder pädagogisch wertvolle Spiele unser Eigen nennen können. Die Kinder entwickeln aufgrund der neuerworbenen Brettspiele ihre kognitiven Fähigkeiten und intensivieren ihre Fertigkeiten. Sie trainieren anhand der Gesellschaftsspiele ihre sozialen Kompetenzen. Sie lernen beim Spielen zu kooperieren und andere einzuschätzen. Das Gewinnen sorgt für Erfolgserlebnisse und Motivation und stärkt das Selbstbewusstsein.

Die SchülerInnen organisierten einmal in der Woche in der Zeit von 14-16 Uhr einen Spielenachmittag in Form einer AG. Innerhalb dieser AG wurden zahlreiche neue Spiele von dem Spendengeld angeschafft, die sich die Kinder partizipativ/mitbestimmend ausgesucht hatten.
Jede Woche wird unter Absprache der SchülerInnen und den ErzieherInnen ein Brettspiel ausgewählt und die zuvor gewählten Spielanleiter haben sich über die Regeln und Funktionen des Spiels informiert und können diese selbständig anleiten. Anhand der Teilnehmerzahl besteht zurzeit nur eine gemischte Gruppe von Erstklässlern bis hin zu Viertklässler. Sie agieren gemeinsam und unterstützen sich bei schwierigen Situationen.
Es wird dadurch weiter darauf geachtet, dass die Spiele den Entwicklungsstufen und Kompetenzen der Kinder angepasst sind und keine Jahrgangsstufe überfordert wird. Ich als ErzieherInnen passen die Spielabwandlungen in Kooperation mit den Kindern an. Des Weiteren entscheiden die Kinder welche Abwandlungen sie befürworten und dann werden diese gespielt. Ein Beispiel dazu ist das Spiel „Zauberberg“.
Vom flotten Aufbau über Detailregeln wurde bei diesem faszinierenden kooperativen Spiel alles gut durchdacht, sodass sich Kinder immer wieder vom „Zauberberg“ verzaubern lassen möchten. Das Spiel gehört zu den Kooperationsspielen und fördert so die Mitbestimmung und Mitwirkung aller Spieler und ist altersunabhängig. Hier können aber auch Schwierigkeitsgrade angewendet werden. Je nach Spieler, können die Anzahl der Zauberlehrlinge und die der Hexen angepasst/abgeändert werden, so dass es den Spielern erschwert, die Zauberlehrlinge sicher zum Zauberer Balduin zu befördern. Da auch die Hexen so eine höhere Chance bekommen zu gewinnen und Balduin den magischen Stab entwenden können. So werden die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten intensiviert und gestärkt.

„Skyjo“- Runde in der Spiele-AG

Außerdem haben die Kinder durch die Brettspiele AG eine Idee entwickelt, selbst ein Brettspiel zu konzipieren. Wir als Team waren begeistert über diese Entwicklung und haben diese sofort aufgegriffen. Die Kinder wurden gefragt, welches Spiel sie da im Sinn hätten. Nach einigen Vorschlägen kamen die Kinder auf die Idee dieses angelehnt an das bekannte „Mensch ärgere dich nicht“ Spiel zu erstellen. Hierbei wurde berücksichtigt, dass wir ressourcenorientiert und kostengünstig dieses erstellen. Wir haben uns dahingehend gemeinsam Gedanken gemacht, aus welchem Material das Brettspiel bestehen soll. Um nachhaltig zu denken, entschieden wir uns für eine Spanplatte, die wir im Baumarkt als Abfallprodukt im Holzzuschnitt erworben haben und dort auf unsere gewünschte Größe zuschneiden ließen. Für die einzelnen Felder haben wir einige Deckel von Wasserflachen gesammelt, um die einzelnen Lauffelder aufzuzeichnen. Für die Standfelder, wo alle Püppchen/Figuren bei Spielbeginn stehen, haben wir Joghurtbecher für die Kreisbemalung benutzt. Nun war es daran zu überlegen welche Figuren die Kinder gerne hätten und woraus sie bestehen sollen. Hierbei war erst die Überlegung die klassischen Püppchen aus einem bestehenden Spiel zu nehmen, doch dann kam ein kreativer Einfall seitens eines Kindes. Sie schlug Ton vor, doch dafür hätten wir einen Ofen zum Aushärten benötigt. Doch dies war leider nicht gegeben und so recherchierten wir weiter und kamen auf Fimo-Knete. Diese härtet an der Luft aus und ist individuell formbar. Gesagt getan, diese musste allerdings gekauft werden, doch sie ist recht kostengünstig und so wurde sie umgehend gekauft, sodass wir zur nächsten Spiele AG diese zur Verfügung hatten. Nachdem wir nun diese Fimo-Knete vor uns liegen hatten, überlegten die Kinder welche Figuren sie fertigen wollten und wieviel. Hierbei kamen schöne Ideen zu Tage. Wir fertigten zum Beispiel Igel, Schildkröten usw. Die Kinder entschieden sich einstimmig für fünf Spielfiguren. Die Felder, auf denen die Figuren stehen, wurden mit Akryl bemalt und die Kinder haben sich für ihre eigenen Farben entschieden. Es hat einige Zeit gedauert, bis die Kinder das komplette Spielbrett und die dazugehörigen Spielfiguren gefertigt haben. Doch nachdem es fertig gestellt wurde, konnten die Kinder es kaum erwarten es auszuprobieren. Es kommt immer mal wieder zum Einsatz und auch hier werden Abwandlungen mit eingebracht. Wie zum Beispiel ein Feld, auf dem man nicht geschmissen werden kann, oder eines, wenn man darauf gelangt, direkt noch einmal Würfeln darf.

„Mensch ärgere dich nicht“ Marke Eigenbau

Gerne wird auch das neu angeschaffte „Monsterjäger“ Spiel gespielt. Hier muss man genau darauf achten, dass man das richtige Monster abklatscht, welches beim Monster-Mixer erscheint. Doch aufgepasst, sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich und ehe man sich versieht, hat man ein falsches Monster erwischt. Wer als Erster fünf Monster fängt, gewinnt die spaßige Monsterjagd. Auch hier können von den Kindern Abwandlungen der Spielregeln vorgenommen werden. Diese werden vor Beginn eines weiteren Spiels festgelegt und aufgeschrieben, so dass man sie beim nächsten Mal wieder abrufen kann. Dies ist individuell erweiterbar.

Auch das Detektiv-Brettspiel „Cluedo – Drei Fragezeichen“ wird von den Kindern gerne gespielt. Hier müssen die Kinder kombinieren und lesen können. Dabei können ältere Kinder helfen, falls es den jüngeren Spielern schwer fällt die Hinweiskarten zu lesen. Auch ich als Erzieher stehe beratend bei Schwierigkeiten zur Seite. Dieses Spiel wird ab Kindern von der Zweiten bis Vierten Klasse gespielt, da diese schon flüssiger lesen können und so besser die Kombinierung der Sachverhalte ausloten können. Ist aber immer wieder spannend zu erfahren, wie weit manche Kinder bereits in ihren kognitiven Fähigkeiten sind.

„Monsterjäger“ in ihrem Element

Zweitbeliebteste Spiel in der Spiele AG ist das Spiel „Geister, Geister, Schatzsuchmeister“, welches 2014 als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Bei diesem Spielabenteuer arbeiten die Spieler im Team zusammen, um mit strategisch günstigen Spielzügen einen exotischen Schatz von 9 Edelsteinen zu finden, es mit Geistern aufzunehmen und anschließend aus dem riesigen Gruselhaus zu entkommen, bevor es dort überall spukt! Ein rasantes und immer wieder überraschendes Spiel.

Kinder, die sehr bewegungsintensiv sind, spielen gerne „Twister“. Auch hier lassen sich zu den regulären Regeln Abwandlungen finden. Diese haben die Kinder bereits selbst erforscht, indem sie sich nur bestimmte Felder aussuchen, in denen sie ein Körperteil daraufsetzen können. Sollte jedoch dies vergessen worden sein, muss man wieder zurück auf die vorherige Position. Bei diesem Spiel wird der Gleichgewichtssinn trainiert und es fördert die Körperkoordination. Dieses Spiel sollte mit mindestens drei Spielern gespielt werden, da es einen Schiedsrichter gibt, der die Wählscheibe dreht.

Wir dürfen in unserem neuen Spielerepertoire auch „Hedbanz“ unser Eigen nennen. Hier spielen alle Altersgruppierungen mit. Selbst die aus der Ersten Klasse können hier mitspielen und ihre Sprachförderung intensivieren, indem sie in Kommunikation mit ihren Mitschülern treten und gezielte Fragen stellen, wer oder was sie denn wohl seien. Dies ist bildlich zu erkennen und benötigt keine schriftliche Beschreibung. Außerdem trainieren die Kinder ihre schnelle Auffassungsgabe. Weiterhin lernen die Kinder bei Hedbanz ihr detektivisches Fragegespür zu entwickeln und bekommen durch das Erfragen eine andere Sichtweise über Tiere und Gegenstände.

Die Kinder und ich freuen uns auf weitere spannende und lustige Spiele und auf unerwartete Ereignisse, die diese mit sich bringen.

Daniela Richter-Jäger
AnsprechpartnerIn