Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Servatiusschule

Gefördert: OGS Servatiusschule in Bonn

Die OGS Servatius ist eine Offene Ganztagsschule in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V. Unsere 180 Kinder nehmen an einem zuverlässigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangebot im außerunterrichtlichen Bereich teil. In der Freispielzeit am Nachmittag sind vor allem auch Brettspiele bei den Kindern sehr beliebt. Im Alltag bleibt häufig nicht viel Zeit um neue Spiele einzuführen. Hier setzt unser vom „Spiel des Jahres“ gefördertes Projekt an: Unser Ziel war es, dass die teilnehmenden Kinder aller Jahrgangsstufen am Ende des Projektes neue Spiele selbständig in ihren Gruppen vorstellen, erklären und mit den anderen Kindern spielen können. Für Ihre Teilnahme sollten die Kinder einen Brettspielführerschein erhalten, der sie als Experten ausweist.
Beginnend mit der 4. Klassenstufe fanden sich im ersten Halbjahr schnell interessierte Kinder. Jede Woche wurde von unserem Projektleiter mindestens ein neues Spiel eingeführt. Nach acht Wochen konnten den teilnehmenden Kindern die Brettspielführerscheine, samt der neuen Spiele, übergeben werden. Die neuen Experten konnten ab jetzt ihren Klassenkameraden die neuen Spiele vorstellen, beibringen und gemeinsam spielen.

„Qwirkle“ in der vierten Klasse

Im April 2023 ging es dann mit Kindern aus der Jahrgangsstufe drei weiter. Die Spiele, die Teamwork erforderten, waren hier besonders beliebt. Nach vier Wochen wurden im Mai die Brettspielführerscheine den Kindern der Jahrgangstufe drei übergeben.
Zusammenfassend können wir sagen, dass das Projekt viel mehr geboten hat, als die Einführung neuer Brettspiele:

  • Die Kinder lernten die Einhaltung von Regeln
  • Die Kinder erfuhren Gemeinschaft
  • Es bildeten sich neue Spielkonstellationen
  • Die Kinder lernten Rücksicht aufeinander zu nehmen
  • Die Kinder haben gelernt anderen Kindern ihr Wissen weiterzugeben
  • Zurückhaltende Kinder erfuhren sich als wissend und wichtig

Aufgrund einer längerfristigen Erkrankung eines Kollegen, der knappen personellen Ressourcen und weiteren Ausfällen des Personals, lief das Projekt erst schleppend an und musste dann um den Jahreswechsel leider für mehrere Wochen pausieren. Im kommenden Schuljahr möchten wir das Projekt mit den zukünftigen Dritt-, Zweit- und Erstklässlern fortführen um das ursprüngliche Ziel unseres Projektes zu erreichen.

Darja Ploetz
Pädagogische Leitung