Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS SChmitzhöhe

Gefördert: OGS SChmitzhöhe

Die OGS Schmitzhöhe besteht seit 16 Jahren und es werden über 80 Kinder nach Unterrichtsschluss bis 16.30 Uhr betreut. Die Phasen des Freispiels haben sind in unserer OGS von großer Bedeutung, da dies die Zeit ist, in der sich die Kinder frei entfalten können und selbst entscheiden, womit und mit wem sie sich beschäftigen.

Wir machen dabei die Erfahrung, dass Kinder viel Freude an Gesellschaftsspielen haben, dazu gehören sowohl die Klassiker als auch neue Spielangebote. Viele Kinder nutzen auch die Angebote der Ferienbetreuung, hier gibt es längere Zeitfenster zum intensiven Spielen als im OGS-Alltag in der Schulzeit. Früher war die Ferienzeit zuhause der Rahmen für ausgedehnte Spielzeit mit den Eltern und Geschwistern. Daher sehen wir es heute als unsere Aufgabe, unseren OGS-Kindern den Zugang zur „Welt der Spiele“ hier zu öffnen.

Unser ursprüngliches Konzept, die Einführung eines festen Spieletages mit zusätzlichem Personal, konnten wir nicht umsetzen, da leider die Anträge um Personal- und Sachkosten gekürzt werden mussten. Allerdings haben sich unsere Kinder und Betreuungspersonal nach und nach durch die Spielanleitungen gearbeitet und alle Spiele sind im Einsatz.

Im „Tal der Wikinger“

Es wurde ein zentral stehender Bücherschrank in einen Spieleschrank umfunktioniert, der nun als Ausleihstation genutzt wird. In einer entsprechenden Liste wird notiert, wer die Spiele wann ausleiht und zurückbringt. So bleiben die neuen Spiele noch für eine gewisse Zeit „das Besondere“, bevor wir sie im neuen Jahr dauerhaft in den Gruppen freigeben.

Wir haben es geschafft, freitags nachmittags eine Spielausleihe für die Familien anzubieten. Die Eltern können zusammen mit ihren Kindern Spiele aussuchen und mit nach Hause nehmen. Anfangs erfolgte die Ausleihe eher schleppend, aber nun kommen immer mehr Anfragen und es hat sich herumgesprochen, dass es Spaß macht, zuhause kostenlos die neuen Spiele auszuprobieren.

Unser Projekt hat sich um einen Faktor erweitert: Wir haben in unserer OGS anhand der Ausleih-Liste „Spiele-Paten“ gefunden. Das sind Kinder oder Erwachsene, die sich bereits mit den Spielanleitungen vertraut gemacht haben und bereit sind, anderen Kindern oder dem Betreuungspersonal die Spiele zu erklären – dadurch können alle gleich mit Freude beginnen und gewinnen wertvolle Spielzeit!

Annette Elbin-Wobbe
Verantwortliche Fachkraft OGS Schmitzhöhe