Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Schillerschule-Ebel

Gefördert: Spiele-AG an der Schillerschule in Bottrop-Ebel

Das Projekt „Spiele-AG“ ist in der OGS der Schillerschule am Teilstandort in Ebel durchgeführt worden. Die Schillerschule ist ein Grundschulverbund aus dem Hauptstandort im Bottroper Stadtteil Lehmkuhle und dem Teilstandort in Ebel.
In der OGS Ebel werden zurzeit in zwei altersgemischten Gruppen, 69 Kinder betreut. Basierend auf einem ganzheitlichen Ansatz zielen wir auf die Förderung sozialer Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Als Einrichtung der Evangelischen Kirche Bottrop ist uns die Vermittlung christlicher Werte und die Vermeidung von Benachteiligung und Ausgrenzung ein wichtiges Anliegen. Die Spiele-AG ist ein Angebot für alle OGS Kinder im Nachmittagsbereich und wird von einer Mitarbeiterin seit Schuljahresbeginn im August durchgeführt.

Daumen drücken für den „Klask“-Favoriten!

Im Projekt „Spiele-AG“ haben mehrere Gruppen von Kindern neue Spiele kennengelernt und als Spieletester fungiert. Die Gruppe von Kindern hat variiert, sodass sich für bestimmte Spiele eine „Expertengruppe“ entwickelt hat, welche das Spiel den anderen Kindern erklären kann. Das Projekt hat zweimal in der Woche stattgefunden, wobei ein Wechsel der Kinder nach 2 Einheiten vorgesehen war. In diesen zwei Einheiten haben die Kinder jeweils ein neues Spiel kennengelernt und für das gespielte Spiel einen Spielekatalog angefertigt, indem die wichtigsten Informationen auf einem Blick zu erkennen sind.
Ziel war es Gesellschaftsspiele unter den Kindern präsenter und interessanter zu machen. Bislang wurden viele Spiele mangels Kenntnis oder unstrukturierter Anleitung kaum genutzt. Mithilfe der Gesellschaftsspiele sollte die Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz der Kinder gefördert werden. Insbesondere die Bildung von Expertengruppen hat hierbei einen großen Beitrag geleistet. Es gibt nun mehrere Kinder je Gesellschaftsspiel, die das Spiel erklären und anleiten können. Durch die Übertragung dieser Rolle wurde das Selbstbewusstsein der betreffenden Kinder gefördert. Sie wurden bereits und werden auch in Zukunft immer wieder durch interessierte Kinder als Experten gefordert. Der regelmäßige Wechsel der Spielgruppe ermöglichte vielen Kindern die Teilnahme an diesem Projekt. Es haben sich durch die Entdeckung des gemeinsamen Interesses neue Bande geknüpft und Spielegruppen aus Kindern entwickelt, die zuvor wenig miteinander zu tun hatten.
Nach anfänglicher Euphorie nahezu aller Kinder der OGS haben einige das Interesse leider verloren. Dafür haben sich jedoch etliche Kinder gefunden, die regelmäßig ein neues Spiel erlernt haben und außerhalb der AG eines der gelernten Spiele auswählen und gemeinsam spielen. Einzelnen Kindern gab das Projekt die Möglichkeit das Interesse an Gesellschaftsspielen im Allgemeinen und von einzelnen Spielen im Besonderen überhaupt erst für sich zu entdecken. Besonders schön war es zu beobachten, dass Kinder mit Förderschwerpunkten insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung viel Freude an der Teilnahme hatten, Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz erlebten und das Konfliktpotential in dieser Zeit erheblich gesunken ist.

„Wo ist denn die Karten hin?“ – Mogeln ist bei „Mogel-Motte“ erwünscht.

Besonders angetan sind die Kinder von den Spielen „Mogelmotte“ und „Klask“. Bei Klask hat sich durch die Experten an einem Tag sogar ein kleines Turnier entwickelt, an welchem 8 Kinder teilgenommen und einige weitere als tatkräftig anfeuerndes Publikum drumherum gestanden haben. Für 19 weitere verschiedene Spiele wurden seit den Sommerferien dieses Jahres in 20 Wochen 34 Kinder zu Experten ausgebildet. Für diese Spiele haben die Kinder jeweils einen Spielekatalog entwickelt, der es den Experten ermöglicht Details zu den Spielen nochmals nachzulesen (Siehe Beispiele im Anhang).
Es lässt sich festhalten, dass das Projekt ein voller Erfolg war und auch weiterhin ist, da es nun ein fester Bestandteil im AG-Repertoire der OGS Ebel sein wird.

Christopher Malzhan
OGS Leitung der Schillerschule in Bottrop Ebel