Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Paul Gerhardt

Gefördert: OGS Paul Gerhardt in Gütersloh

Die OGS der Paul Gerhardt besuchen gegenwärtig knapp 170 Kinder. Neben einer verlässlichen Betreuung erhalten die Kinder ein gemeinsames Mittagessen und verrichten ihre Hausaufgaben im Klassenverbund. Anschließend geht es mit AGs und Freispiel weiter.
Unser Ziel ist es im Nachmittagsbereich für die Kinder einen Ort zu schaffen, an dem sie sich in ihrer individuellen Persönlichkeit angenommen fühlen und sie sich nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln können. Dies beinhaltet im Wesentlichen:

  • Mehr Zeit für Bildung, Erziehung und Betreuung
  • Vielfältige soziale Kontakte
  • Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  • Individuelle Förderung
  • Gesunde Ernährung und Bewegung
  • Sport, Spiel und Kreativität

Herzlichen Glückwunsch! „Dragomino“ ist Spiel der Woche!

Gerade in der Frühbetreuung von 07:00 – 09:00 Uhr und in der Freispielphase am Nachmittag zeigen die Kinder ein reges Interesse an Gesellschaftsspielen. Die Freispielzeit ist für das soziale Miteinander in der Gruppe von großer Bedeutung: Hier werden Freundschaften geknüpft, Konflikte gelöst und gemeinsame Vorhaben umgesetzt.

Da es zeitlich und aufgrund mangelnden Platzangebots bislang aber meist schwierig war, neue Spiele vorzustellen, haben wir uns dafür entschieden, jeden Mittwoch eine „Spiel des Jahres – AG“ anzubieten. 12 Kinder, vorwiegend aus Jahrgang 3 und 4, haben sich im Schuljahr 2022/23 für die AG angemeldet.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns zunächst einen Bewertungsbogen inklusive Bewertungskriterien überlegt. Der Bogen wird gemeinsam ausgefüllt und anschließend dem Spiel beigelegt. Kinder, die das Spiel noch nicht gespielt haben, sehen somit ob ein Spiel beispielsweise schnell aufzubauen ist und die Regeln einfach zu verstehen sind.
Die Kinder aus der AG sind gleichzeitig unser „Spieleexpertenteam“, sie erklären die Spielregeln bei Bedarf und helfen bei dem Aufbau. Um einen Anreiz zu schaffen, dass neue Spiele gespielt werden, haben wir ein OGS Fenster umgestaltet. Jede Woche wird zum Ende der AG ein neues „OGS-Spiel der Woche“ bestimmt und anschließend präsentiert. Dort steht auch eine Auflistung des Expertenteams, die bei Problemen aushelfen.

„Slide Quest“ – Herausforderndes Herumrutschen

Der Ablauf der AG verläuft dabei jede Woche gleich. In der ersten Hälfte werden neue Spiele vorgestellt und bewertet, in der zweiten Hälfte dürfen die Kinder ein bereits bekanntes Spiel zum Spielen aussuchen und spielen.
Aufgrund des großen positiven Feedbacks und vieler Nachfragen der Eltern, kooperieren wir mittlerweile mit einem Spieleladen, dessen Fokus auf Brettspielen liegt. Zudem bieten wir zukünftig ein monatliches Elterncafe an, dort wird das OGS-Team den Eltern dann jeweils neue Brettspiele vorstellen. Unser Ziel ist es, dass nicht nur in der OGS, sondern auch vermehrt zuhause mit Begeisterung Brettspiele gespielt werden.

Markus Pohlmann
Koordinator der OGS Paul Gerhardt