Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Nordkirchen

Gefördert: OGS Nordkirchen

Die OGS Nordkirchen ist ein Angebot der Jugendhilfe Werne. Seit über 100 Jahren entwickelt die Jugendhilfe Werne ein leistungsreiches und kooperatives Netzwerk sozialpädagogischer Dienste, Angebote und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Verankert haben sich die Kompetenzen in den fünf Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen.
Für die Kinder sind Angebote im Offenen Ganztag von der Jugendhilfe Werne Orte, …

… an denen sie dort abgeholt werden, wo sie stehen.
… deren Herzstück ihre Mitbestimmung bildet und an denen ihre Interessen bei keiner Entscheidung außeracht gelassen werden.
… an denen Raumkonzepte, tägliche Strukturen und Impulse der Mitarbeiter*innen ihre Kreativität anregen und zum selbständigen Gestalten anhalten.
… an denen die Potentiale erkannt werden, Unterstützung angeboten und aus Fehlern gelernt wird.

Wir haben für das Projekt “Spiel des Jahres” sehr viele verschiedene Gesellschaftsspiele angeschafft, für die Altersgruppe von ca. 4-8 Jahren. Dabei waren Spiele, die ein Kind für sich allein spielen kann, Spiele die nur zu zweit gespielt werden können und Spiele, die mehr Mitspieler (im Schnitt 3-5) erlauben. Ziel war es, möglichst für jedes Kind etwas Ansprechendes zu finden und damit die Kinder zu animieren, sich mit einem Gesellschaftsspiel zu beschäftigen, Spaß zu vermitteln, Neues kennenzulernen, Alternativen zum Mediengebrauch zu finden.
Das Angebot wurde zunächst im Rahmen einer dreiwöchigen Ferienbetreuung der OGS von mehreren, über den Zeitraum meist gleichen, ein bis drei Betreuer*innen umgesetzt. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren haben das Angebot sehr gut angenommen. Kinder und Betreuungspersonal konnten sich auf diese Weise gemeinsam Neuland erschließen und auf spielerischer Ebene miteinander im Kontakt sein und einfach Spaß haben. Dabei konnten wir durch die Vielzahl der Möglichkeiten sämtlichen Charakteren gerecht werden. Manche Kinder nutzten die “Ein-Person-Spiele“, um sich in Ruhe allein oder ggf. mit einem Freund*in gemeinsam mit diesem Spiel zu beschäftigen. Einige Kinder bevorzugten die Spiele, die man nur zu zweit spielen kann. Nach einer Zeit spielten sie diese Spiele auch mit einem ausgesuchten anderen Kind – auf diese Weise öffneten sich neue Erfahrungen für die Kinder. Einige probierten das Spieleangebot auch aus und wollten nach einer kurzen Zeit lieber ein anderes Angebot wahrnehmen.
Die meisten Kinder spielten am liebsten mit Spielen, deren Regeln einfach umzusetzen waren und die jede Menge Spaß für alle Beteiligten brachten. Mitunter waren das die eher einfachen Spiele, wie z.B. „Clack!” und „Kugelblitz”. Ebenfalls sehr gut angekommen ist das Kartenspiel „Solo” für die Altersklasse 6+. Bei diesem Spiel stand weniger das Gewinnen als der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

Gesellschaftsspiele, die auf Strategie und Ausdauer ausgelegt sind (z.B. „Siedler von Catan”), stellten sich für unser Angebot als weniger geeignet heraus. Vermutlich war die Intention der Kinder eher, eine lockere, fröhliche Zeit zu erleben, als langwierige Strategiespiele zu spielen. Wobei es sicherlich gut ist, einmal die Ausdauer bei den Kindern zu fördern, konzentriert bei der Sache zu bleiben, dabei nicht zu überfordern, sodass sie die Lust verlieren oder ihren Bewegungsdrang nicht einzuschränken, sondern fördern und Spaß bei der Sache haben.

Nach den Ferien konnten wir die Spiele im Rahmen der Offenen Ganztagsschule nach der Unterrichtszeit verwenden. Insbesondere die Kinder, die die Spiele im Rahmen der Ferienbetreuung bereits kennengelernt hatten, haben sich an die Spiele erinnert. Sie suchten sie sich teilweise gezielt aus dem Pool der vorhandenen Spiele heraus. Schnell fanden sich Kinder, die sich auch dafür interessierten und das Spiel von den anderen erklärt bekamen. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder aus allen Jahrgängen gegenseitig gut helfen und unterstützen können und Gemeinschaft erleben.
Wir unterstützen die Kinder weiterhin beim Entdecken und Spielen dieser Gesellschaftsspiele, um die sozialen Kompetenzen zu fördern.
Spielen verbindet.

Roswitha Nohn
Koordinatorin OGS Nordkirchen