Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Marienschule

Gefördert: OGS Marienschule in Herbern

Die OGS Herbern ist ein Angebot der Jugendhilfe Werne. Seit über 100 Jahren entwickelt die Jugendhilfe Werne ein leistungsreiches und kooperatives Netzwerk sozialpädagogischer Dienste, Angebote und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Verankert haben sich die Kompetenzen in den fünf Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen.
Für die Kinder sind Angebote im Offenen Ganztag von der Jugendhilfe Werne Orte, …

… an denen sie dort abgeholt werden, wo sie stehen.
… deren Herzstück ihre Mitbestimmung bildet und an denen ihre Interessen bei keiner Entscheidung außeracht gelassen werden.
… an denen Raumkonzepte, tägliche Strukturen und Impulse der Mitarbeiter*innen ihre Kreativität anregen und zum selbständigen Gestalten anhalten.
… an denen die Potentiale erkannt werden, Unterstützung angeboten und aus Fehlern gelernt wird.

Wir sind der offene Ganztag der Marienschule in Herbern. Die Jugendhilfe Werne ist der Träger unserer OGS. Neben dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung nach dem Schulunterricht, steht die Freizeitgestaltung mit der individuellen Förderung von Kreativität sowie sozialen und motopädagogischen Kompetenzen im Fokus unseres Angebotes.

Spieleexpert*innen in Herbern

Unser Projekt bestand daraus, ein „Spielparadies“ für den Nachmittagsbereich in unserer Mensa einzurichten. Das Ziel lag darin, eine ruhige Spielatmosphäre zu schaffen, wo alle Schüler*innen die Möglichkeit haben, neue Gesellschaftsspiele kennenzulernen. Denn Spiele fördern viele wichtige Bereiche, bspw. Konzentration, Sprache, Rücksichtnahme, Spaß, Geduld und Respekt. Durch die breite und neue Spielauswahl wollten wir die Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und unterschiedlichen Altersstufen (6-10 Jahre) dazu anregen, sich interessensgeleitet mit den Spielen auseinanderzusetzen.

Im Spieleparadies

Die Errichtung dieses „Spielparadies“ fand einmal die Woche in Form einer AG in Kleingruppen (4-8 Kinder) statt. Zunächst haben die Kinder ein Plakat erarbeitet und erstellt, das aufzeigt, welche allgemeinen Regeln beim Spielen beachtet werden müssen. Dadurch wurde den Kindern die Sorgfalt mit dem Spielmaterial sowie der respektvolle Umgang mit den Mitspieler*innen während des Spielens bewusst. Das erstellte Plakat, wurde in dem „Spielparadies“ angebracht, damit diese Regeln immer wieder von den Kindern abgerufen werden können. Danach wurden einzelne Spiele zusammen kennengelernt, erarbeitet sowie gespielt. Dabei sind Kinder verschiedenen Alters als Spielexpert*innen bestimmt worden, welche die erlernten Spiele anderen interessierten Kindern erklären und zeigen können. Des Weiteren wurden Karteikarten für die Spiele erstellt, sodass die Spiele kurz, knapp, einfach und zugänglich zusammengefasst und erklärt werden.Durch das Projekt haben die Kinder die sozialen Kompetenzen, die beim Spielen gebraucht werden, erfahren und ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein stärken können. Zusätzlich hat das Projekt dazu beigetragen, dass auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache ihren Wortschatz erweitern und an den Spielen in deutscher Sprache teilhaben konnten. Insgesamt ist das Projekt bei den Schüler*innen unserer OGS gut angenommen worden. Wir hoffen auf weitere schöne Spielstunden in unserem „Spielparadies“!

Christina Gesenhoff
Koordinatorin OGS Marienschule Herbern