Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Hiddenhausen

Gefördert: OGS Hiddenhausen

In der OGS Hiddenhausen werden ca. 74 Kinder betreut. Einmal in der Woche trifft sich eine kleine Gruppe von neugierigen Schülerinnen und Schülern in der Spiele AG. Zurzeit wird sie von 7 Kinder aus den Klassen 2 (5 Kinder), Klasse 3 (1 Kind) und Klasse 4 (1 Kind) besucht.

Auf die Frage, welche Spiele die Mädchen und Jungs zu Hause spielen kamen eigentlich nur die gleichen Antworten. Einfache Karten und Würfelspiele oder aber Spiele an der Konsole. Aus dem Spielepaket, welches wir durch den Verein Spiel des Jahres e. V. erhalten haben, durften sie sich dann Spiele aussuchen, die wir gemeinsam „erarbeiten“ wollten. Ziel der Spiele AG ist: Ich/Wir erlernen die Regeln zum Spiel!

Da passierte dann auch schon ein Malheur. Sie durften sich Spiele aussuchen und aufbauen. Leider wurde dabei ein Spiel beschädigt, da sie unwissenderweise mehrere Kartonteile auseinandergerissen haben. Fehler passieren, wir haben es gemeinsam reparieren können.

In unseren vorangegangen Spiele AG Stunden war aufgefallen, dass die Kinder unterschiedliche Regeln für ein und dasselbe Spiel haben. So machte das Spielen keinen Spaß und Streit entstand.

Also lasen wir das Regelwerk und fingen an zu spielen. Schnell stellten die Kinder fest, dass es gar nicht so einfach war, sich alle Regeln zu merken. Es entstand die Idee ein Merkblatt für die gespielten Spiele zu entwickeln, auf dem alles Wichtige in Stichpunkten vermerkt sein sollte. (Name, Anzahl Spieler, Dauer, Kurzbeschreibung, Regeln).

Die Kinder der Spiele-AG haben sich ein Spiel ausgesucht, zu dem sie ein Merkblatt schreiben.

Vier Spiele haben sich die Kinder erarbeitet und sind nun stolz die kompletten Regeln zu kennen und sich gegenseitig mitzuteilen. Sie stellten zudem fest: Spielregeln mit Freunden zu lernen macht richtig Spaß. Zum beliebtesten Spiel haben sie ein kooperatives Spiel gewählt. „Zauberei hoch drei“, da sie dabei nur im Team gewinnen können.

Gerne möchten sie diese Spiele nun noch in einem Spielnachmittag, ihren Familien und Klassenkameraden vorstellen. Dieser war für Dezember geplant, musste aber auf Januar verschoben werden.

Im neuen Jahr wird die Spiel AG versuchen weitere Merkblätter zu Spielen zu erstellen und vielleicht ergibt sich auch noch eine Art Spiele Ausleihe für die Schülerinnen und Schüler der OGS.

Petra Ellersiek
Fachkraft OGS Hiddenhausen