Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Hellweg Grundschule

Gefördert: OGS Hellweg Grundschule in Dortmund-Asseln

Wir sind der Offene Ganztag der Hellweg Grundschule in Dortmund-Asseln und betreuen nach der Schule 140 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Unser pädagogisches Team besteht aus 12 Mitarbeiter*innen.
Zu unseren Aufgaben gehören die Betreuung und Förderung der Kinder im Nachmittagsbereich.
Nach einem leckeren Mittagessen und der Hausaufgabenbegleitung bieten wir den Kindern vielfältige Angebote an. Zum Einen gibt es sportliche Aktivitäten in der Turnhalle wie Hip Hop Tanzen und Bewegungsspiele, Psychomotorik , aber auch Schwimmen.
Seitens der Schule besteht die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen, an einer Fußball AG oder auch an einem Schachtraining teilzunehmen.
Ein weiteres großes Angebot besteht in der kreativen Förderung. Die Kinder können je nach Interesse mit unterschiedlichen Materialien arbeiten. Wir haben einen großen Werkraum mit einem Töpferofen in der Schule, aber auch mehrere Nähmaschinen und viel Material wie Papier, Federn, diverse Farben, Holz, Perlen etc.
Nachmittags können die Kinder auch den Schulhofbereich mit den dortigen Klettergerüsten, Fußballplatz, Rollern, Sandkasten und weiterem Bewegungsspielmaterial nutzen.

Der Alltag in der OGS ist sehr eng strukturiert. Zwischen den einzelnen zeitlich festgelegten Ereignissen ( Hausaufgaben, Essen, Musik oder Sportangebote) gibt es oft nur kürzere Freiräume, in denen sich die Kinder auf dem Bauteppich oder im Gruppenraum an einem Tisch mit einem Gesellschaftsspiel beschäftigen können.
Insbesondere in Phasen des Freispiels nehmen Gesellschaftsspiele einen hohen Stellenwert ein. Leider ist der Umgang mit Gesellschaftsspielen in der OGS eher unübersichtlich. Wenn in einem Gruppenraum bis zu 30 Kinder spielen verliert der/ die begleitende Erzieher*In schnell den Überblick, wer mit einem Spiel gespielt hat, wer es nicht vollständig zurückgestellt hat oder womöglich etwas vom Spiel kaputt gemacht hat.

„SOS Dino“ an der OGS Hellweg

Die Auswahl der Spiele muss interessant sein. Ein Spiel im OGS Alltag darf aber nicht zu lange dauern und muss schnell erlernt oder erklärt werden können. Wenn die Spiele zu viele Einzelteile enthalten, gehen sie schnell verloren. Manchmal kann das Spiel dann nicht mehr mit allen möglichen Mitspielern gespielt werden. In einigen Fällen gehen einzelne Komponenten zu schnell kaputt. Einige Spielehersteller bieten zwar einen Ersatzteilversand an. Trotzdem bleibt die Anschaffung von neuen Spielen sehr kostspielig. Das Budget für unsere OGS ist begrenzt.
Die erste Lösung bestand darin, „wertvollere“ oder aufwändigere Spiele nicht zur freien Verfügung zu stellen. Dadurch blieben sie zwar vollständig. Aber der Spielanreiz fehlte.
Für neue Spiele gab es für die Mitarbeiter*innen oft keine Zeit, zwischendurch das Spiel selber zu erlernen und dann auch die Informationen an die Kinder weiter zu geben.
Ende 2021 erhielten wir von unserer Dienststelle die Ausschreibung des Vereins „Spiel des Jahres“. Schnell einigten wir uns im Team, das wir daran teilnehmen möchten und gaben unser Konzept ab.

Einige Gesellschaftsspiele aus der Liste Spiel des Jahres wurden zunächst von unserem Budget angeschafft. Diese Spiele wurden dann nach und nach mit den Kindern gespielt.
Dennoch fehlten die Kapazitäten, den entsprechenden Raum für die Spiele zu gewährleisten.
Daher führten wir am 6.April 2022 (noch unter Corona-Bedingungen) einen ersten Spieleabend mit Kindern aus zwei dritten Schuljahren durch. Als zeitlichen Rahmen hatten wir 3 Stunden angesetzt und als Abschluss ein gemeinsames Abendessen organisiert. Dieser Nachmittag /Abend war ein voller Erfolg. Alle Kinder hatten abwechselnd die Gelegenheit neue, aber auch altbewährte Spiele zu spielen. Die Kinder waren hochmotiviert und eigentlich ging die Zeit viel zu schnell vorbei.
Ende Mai 2022 kam dann ein großes Paket mit Gesellschaftsspielen bei uns in der Schule an.
Die Kinder staunten über die große Menge. Einige Spiele waren ihnen bekannt. Viele Spiele fanden allein aufgrund der Aufmachung großes Interesse. Die breitgefächerte Auswahl der Spiele und das Interesse der Kinder, mündete in der Idee, ErzieherInnen, Kinder und Eltern zusammen zu bringen und eine Spielgemeinschaft zu gründen.
Wir haben seitdem 1x in der Woche bis zu den Sommerferien einen Gesellschaftsspielnachmittag während der OGS-Zeit für unsere Kinder angeboten. Die Dauer war mit jeweils ca 1,5 Stunden angesetzt. Das hatte sich gut bewährt. Jede Woche gab es sowohl alte als auch neue Spiele zu erkunden. Für das leibliche Wohl war auch gut gesorgt.
Auch diese Nachmittage wurden sehr gerne angenommen.

„Skyjo“: Mitten im Spiel

Seit Januar 2023 bieten wir wöchentlich gemeinsame Eltern-Kind-Spielnachmittage an. Der Zuspruch wurde von Woche zu Woche immer größer. Bei der Durchführung dieser Nachmittage haben wir immer eine Auswahl an neuen Spielen im Gruppenraum präsentiert. Die begleitenden Mitarbeiter*innen kannten die Spielregeln und konnten die Kleingruppen aus Eltern und Kindern anleiten.
Am ersten Tag konnten auch andere OGS Kinder, welche generell länger in der OGS verbleiben, teilnehmen. Es zeigte sich, dass es dadurch zu einer großen Unruhe kam. Einige dieser Kinder beteiligten sich unkonzentrierter und hatten teilweise auch keine Geduld zum Beenden der Spiele. Daraus haben wir gelernt. An den folgenden Spielenachmittagen nahmen nur noch die angemeldeten Eltern und Kinder teil. Der Erfolg bestätigte unser Vorgehen.
Abschließend können wir sagen, dass die Teilnahme und Durchführung ein voller Erfolg war.
Die gemeinsamen Nachmittage werden ein fester Bestandteil unserer OGS bleiben.
Unser Anliegen, Kinder und Eltern ans gemeinsame Spielen zu bekommen und Alternativen zu kommerziellen Angeboten zu zeigen, ist voll aufgegangen.

Ulla Legge
Koordinatorin OGS der Hellweg Grundschule in Dortmund Asseln