Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Goetheschule

Gefördert: OGS Goetheschule in Hagen-Boele

Der offene Ganztag (OGS) der Grundschule Goethe, ist eine 3gruppige Einrichtung zur Betreuung von 77 Schulkindern zwischen 6 und 10 Jahren. In der OGS haben die Kinder neben Mittagessen und Hausaufgaben auch Zeit für das freie oder angeleitete Spiel. Während der Freispielphase wählen die Kinder häufig auch klassische Brettspiele als Beschäftigung: hier knüpfte unsere Projektidee an.

Auf Grund der Beobachtung, dass die Kinder häufig die immer gleichen Spiele wählen, Spiele spielen, die (nur) zu zweit gespielt werden können oder sehr kurz sind, entsteht ein Kreislauf aus altbekannten und bewährten Spielen, die zwar Freude bringen, bei denen es aber leider wenig Platz für Neues gibt. Die für das Projekt ausgewählten Kinder waren sofort mit Eifer dabei. Sie fanden es sehr spannend sich mit neuen Spielen auseinander zu setzen und auch der Titel „Spielpate“ war für die Kinder sehr reizvoll.

Spielpat:innen bei der Arbeit

In Kleingruppen packten wir die Spiele aus, bauten sie auf und beschäftigten uns intensiv mit der Anleitung. Hier zeigte sich, dass viele Kinder noch nie ein Spiel von Beginn an so „bearbeitet“ hatten und dass es mitunter die ein oder andere Hürde zu bewältigen gab (Kartonteile lösen, was ist nötig, wie setze ich Teile zusammen etc.). Auch die genaue Betrachtung der Spielanleitung, das viele Lesen, verstehen, selber begreifen was gemeint ist war nicht zu unterschätzen und dauerte mitunter länger als von uns für diesen Projektschritt geplant. Woche um Woche waren die Kinder mit Eifer dabei sich „ihre“ Spiele als „Experte*in“ zu erarbeiten. In Kleingruppen innerhalb der Projektgruppe stellten sich die Kinder ihre Spiele gegenseitig vor und leiteten diese dann an. Ende des Jahres wollten wir unser Projekt mit einem großen Spielnachmittag zum Abschluss bringen.

Regeln und Plättchen

Leider machte uns eine große Krankheitswelle einen Strich durch die Rechnung und wir konnten unseren Nachmittag „nur“ im kleinen Kreis innerhalb der OGS selbst feiern.
Die Kinder stellten den anderen Kindern ihre Spiele vor, spielten ihre Spiele mit großer Freude, erklärten geduldig die Regeln und den Ablauf. Die anderen Kinder lobten die Spielpaten für Ihre gute Erklärung und spielten mit großer Begeisterung die neuen Spiele mit. Es war ein gelungener Spieletag in der OGS.

Fazit: Wir machen weiter, etablieren feste Spielpaten in unserer OGS und entdecken so (täglich) das Brettspiel für uns neu.

Svenja Schöps
koord. Erzieherin an der OGS Goethe, in Hagen-Boele