Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Gebrüder Grimm

Gefördert: OGS Gebrüder Grimm in Hagen

Wir sind die Offene Ganztagsschule Gebrüder Grimm in Hagen Eckesey. Träger unseres Offenen Ganztages ist der Caritasverband Hagen e. V.  Seit dem Sommer 2022 betreuen wir in drei Gruppen ca. 80 Kinder. Betreuung im Offenem Ganztag, dazu gehört das gemeinsame Lernen am Vormittag, das gemeinsame Mittagessen, Hausaufgaben und am Nachmittag Projekte und Arbeitsgemeinschaften und natürlich zwischendurch immer wieder Zeit, die die Kinder frei gestalten.

Wir möchten bei den Kindern das Interesse für Brettspiele wecken und ihnen zeigen, wieviel Freude Gesellschaftsspiele bereiten, für die man mehr benötigt als Augen, Ohren und zwei Daumen. Unsere Kinder sollen nicht nur viele verschiedene Spiele kennenlernen, sondern auch ihr Wissen als „Spiele – Experten“ an alle anderen Kinder der OGS weitergeben können.
Die großzügige Förderung des Spiel des Jahres e.V. hat uns das ermöglicht: Seit Schuljahresbeginn 2022 trifft sich die AG „Brett und Würfel“ jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr im Speiseraum, um miteinander Brett- oder Würfelspiele zu spielen. 4-6 Jungen und Mädchen nehmen sich im monatlichem Rhythmus ein neues Spiel vor, das zunächst von allen Kindern kritisch „unter die Lupe genommen“ wird: Sieht es interessant aus? Verrät der Titel schon, um was es geht? Kennt jemand das Spiel schon und kann etwas dazu sagen? Ein dazu bestimmtes Kind liest die Spielanleitung vor, dann wird gemeinsam aufgebaut. Betreut wird die AG von unserer OGS-Fachkraft.

„SOS DINOS“ an der OGS Gebrüder Grimm

Das erste Spiel „Hmm!“ hat schon allein mit seiner Optik punkten können. Der Karton mit dem lustigen Mäusebild kommt bei allen Kindern gut an und wird voller Spannung und Vorfreude ausgepackt. Schon vor dem Spiel hört man Lachen und freudiges Stimmengewirr. Die Bedienungsanleitung ist schnell gelesen. Ein paar Zwischenfragen und zack- das Spielfeld ist aufgebaut. Unsere Kinder entpuppen sich von Anfang an als Spiele – Experten. Ohne Mithilfe der AG-Leiterin erklären sie sich gegenseitig die Regeln und sind mit Feuereifer bei der Sache. Als es Zeit wird aufzuräumen, sind sich alle Kinder einig: Tolles Spiel, tolle AG… mehr davon.
Weil die Kinder es nicht bis zum nächsten Donnerstag erwarten können, werden kurzerhand zwischendurch „Würfel und Brett“-Tage durchgeführt. Nach der zweiten Woche ist das Spiel „Dragomino“ an der Reihe. Auch dieses macht den Kindern großen Spaß. Die AG-Leiterin hilft bei der ersten Spielrunde noch mit, aber auch hier erweisen sich die Kinder ganz schnell als die wahren Profis. Obwohl jedes Kind gewinnen möchte, helfen die Älteren den Jüngeren bei ihren Spielzügen. Jedes Kind ist mit Freude bei der Sache. „Dragomino“ begleitet die Kinder bis zu den Herbstferien.

Das nächste Spiel suchen sich die Kinder selbst aus: „SOS DINOS“. Drachen und Dinosaurier kommen bei den Kindern sehr gut an. Die AG Leiterin wird praktisch nur dann tätig, wenn die Spielzeit vorbei ist und alle aufräumen müssen. Am liebsten würden die Kinder noch stundenlang weiterspielen.

Und unsere Mädchen und Jungen sind ehrgeizig: Bis zu den Weihnachtsferien wollen sie unbedingt noch zwei weitere Spiele kennenlernen. Außerdem möchten sie am letzten AG Tag vor den Ferien ihr eigenes „Spiel des Jahres wählen“. Die AG-Kinder überlegen jetzt schon, in welchem feierlichem Rahmen sie ihre Wahl den anderen Kindern bekanntgeben können.

Birgit Nottelmann
Leiterin OGS