Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Gallenbergschule

Gefördert: OGS Gallenbergschule in Olpe

Die Gallenbergschule liegt nördlich im Herzen der Stadt Olpe. Von den 220 Kindern nehmen 180 am Angebot der Betreuung und der OGS teil. Um den Kindern ein zusätzliches Angebot zu ermöglichen, bewarben wir uns im Sommer vergangenen Jahres beim Verein „Spiel des Jahres“ mit unserem Projekt „gemeinsam-spielen-lernen“. Hierbei ging es vornehmlich darum, die Kinder näher an das gemeinsame Spielen von Gesellschaftsspielen heranzuführen.
Im August des vergangenen Jahres war es dann so weit; die Schülerinnen und Schüler konnten das gewonnen Set unterschiedlichster Spiele in Empfang nehmen. Die Freude war natürlich wahnsinnig groß, da neben den spannenden neueren Spielen auch einige Klassiker dabei waren, mit denen die Kinder sich schnell auseinandersetzen konnten und der Einstieg leichter fiel.

Schönes Tamburin: „Mysterium: Kids“

Das Projekt wurde begleitet von Schülerinnen des ortsnahen Berufskollegs. Sie kamen regelmäßig nachmittags zu uns in die Schule und setzten sich zunächst selbst mit den Spielregeln auseinander, später dann erklärten sie diese den Kindern und führten sie so an die Spiele heran. Dies war von erheblichem Vorteil, da die Spiele so eine besondere Wertschätzung erhielten. Oft sieht es so aus, dass das Spielmaterial „zweckentfremdet“ wird; so ist die Klingel von Halligalli eher in der Einkaufs-Stube zu finden, als im Spiel. Um dies zu vermeiden, wurden die neuen (und weitere Spiele) unter Verschluss getan und ausschließlich für die begleitete Aktivität herausgegeben. So konnten die Kinder sich in den Klassenräumen in Kleingruppen ungestört mit den Spielen auseinandersetzen.
Auch das Lehrerkollegium war eingeladen sich zu beteiligen und es fand ein reger Austausch über die Spiele statt. Schnell machten sich auch die Favoriten aus. Während die „größeren“ von Mysterium begeistert waren, wo es darum geht, Geräusche nur anhand einer Trommel nachzuahmen und zu erraten; so waren die 1.-&2. Klässler gar nicht mehr loszureißen von „Dragomania“ und „Zauberberg“.

Plättchen, Karten, Spielspaß.

Es hat sich gezeigt, dass die Spiele durch dieses Vorgehen nach einem halben Jahr in regelmäßiger Nutzung noch immer intakt und vollständig sind. Wenn zum Schuljahresende die Schülerinnen des Berufskollegs dieses Projekt nicht mehr begleiten können, so hoffen wir, dass sich andere Möglichkeiten der Fortführung eröffnen werden. Die Freude der Kinder am bewussten „Spielen“ hat merklich zugenommen und das können wir in unserer alltäglichen Arbeit in der Begleitung der Kinder feststellen. Die Bereicherung dieses Spielesets ist für lange Zeit eine sehr große Bereicherung für unsere Arbeit mit den Kindern.

Ulrich Kroes
Leitung OGS Gallenbergschule