Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Eckenhagen

Gefördert: OGS Eckenhagen

Die OGS-Eckenhagen betreut zur Zeit 54 Kinder der Jahrgangsstufen 1 – 4. Zu unserem festen Team gehören zur Zeit zwei pädagogische Fachkräfte und drei Ergänzungskräfte . Auch eine Teilnehmerin vom Bundesfreiwilligendienst gehört dazu.

Der Tagesablauf ist wie folgt rhythmisiert: Nach der 4, 5 oder 6 Stunden (je nach Stundenplan) kommen die Kinder in die OGS. Wir haben kein separates Gebäude, die Räume sind im Gebäude der Grundschule integriert. Für uns ist das ein großer Vorteil, weil Grundschule und OGS so eine ineinandergreifende Einheit bilden und alle miteinander in Kontakt sein können. Die Kinder gehen nach dem Unterricht in die sogenannte Lernzeit (Hausaufgaben). Im Anschluss an die Lernzeit treffen wir uns in einem Sitzkreis, um die Anwesenheitsliste zu prüfen und einen kurzen Überblick über die Angebote am Nachmittag zu geben. In der Regel gibt es eine kurze Erzählrunde für die Kinder. Das Mittagessen wird für alle Kinder in der Mensa angeboten und findet von 13.30 bis 14.00 Uhr statt. Die Betreuungszeit endet um 16.00 Uhr.

Geisterhaft: „Ab durch die Mauer“

Ab 14.00 Uhr ist unser Konzept offen gestaltet. Die Kinder haben die Möglichkeit, an unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen ( Schwimmen,Turnhalle, Werkstatt…) oder den Gruppenraum und das Außengelände für das Freispiel zu nutzen. Seit Mitte September gehört nun auch die “Spielothek” zu den Angeboten. Die “Spielothek” haben wir in einem zusätzlichen Raum eingerichtet. Er bietet eine etwas ruhigere Umgebung und schafft eine angenehme Atmosphäre, die es den Kindern ermöglicht, sich besser auf die Spiele zu fokussieren. In diesem Raum befindet sich außerdem noch eine große Lego-Ecke.

Die Idee der Spielothek: In der Regel bieten wir die Spielothek 1 -2 x pro Woche unter Anleitung an, d.h. wir “erspielen” uns mit den Kindern zusammen neue und vorhandene Spiele. (ohne Anleitung ist die Spielothek im Rahmen des Freispiels jederzeit nutzbar). Unsere Hauptintention ist es, möglichst viele Kinder für Brett und Gesellschaftsspiele zu begeistern und Spaß am Spiel zu erleben. Dabei ist uns aufgefallen, dass es immer mehr Kinder gibt, die durchaus Spielerfahrung haben, allerdings beschränkt diese sich dann oft auf den digitalen Bereich (Konsole, Tablet, Smartphone), also häufig Spiele, die man alleine spielt. Der Zugang zu Brettspielen fehlt nicht selten und somit auch die Erfahrung als Team zu agieren.

Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder schnell begeistern können. Sie zeigen Ausdauer, die uns manchmal überrascht, sind kreativ und sozialkompetent. Besonders beliebt sind dabei Spiele, deren Inhalt leicht zu begreifen ist und wo die Dauer überschaubar bleibt. (z.B. „Dragomino” oder „Ab durch die Mauer”). Für die Kinder ist es ein Erfolg, wenn sie in der Lage sind, die Spiele selbständig zu spielen.

Auch Spiele wie „Activity” werden gerne gespielt. Gerade bei Spielen wo es um Begrifflichkeiten und Kommunikation geht wird deutlich, wie eingeschränkt der Wortschatz einiger Kinder ist. Auch Regeln sind für die betroffenen Kinder deshalb nicht leicht zu verstehen. Ein eigenständiges Erlesen der Spielanleitung ist so kaum möglich. Unsere Idee ist, dass durch regelmäßiges Spielen die Fähigkeiten „beiläufig” zunehmen.

Weiterhin lernen wir während der Spielzeit manche Kinder von einer ganz anderen Seite kennen. Sie sind kreativ, übernehmen die Spielleitung und erklären die Regeln.
Gerade introvertierte Kinder können in diesem kleinen Rahmen ihre Stärken und Kompetenzen einbringen. Auch einigen lebhafteren Kindern gelingt es immer besser, sich auf die Spielsituation einzulassen und sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren.

Unsere Vision für die Zukunft: Wir möchten möglichst vielen Kindern die Freude an Gesellschaftsspielen nahe bringen und ihnen die Möglichkeit geben, sich als Teil eines Teams zu erleben. Wir freuen uns zu sehen, wie es immer besser gelingt, Spiele zu entdecken zu verstehen und gemeinsam zu erspielen.

Ulrike Schröter