Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Dieringhausen

Gefördert: OGS Dieringhausen

Im März 2022 konnte die OGS Dieringhausen den Kindern die frohe Botschaft mitteilen: Unsere OGS bekommt das Spielepaket.
Zwar hat es dann noch bis nach den großen Ferien gedauert, aber umso größer war die Freude, als wir das große Paket mit insgesamt 28 Spielen endlich auspacken konnten. Da unsere OGS recht groß ist und die Gruppenräume nicht miteinander verbunden sind, wurden die Spiele gemeinsam mit den Kindern altersentsprechend auf die Jahrgänge aufgeteilt.

Puzzlen in „Dragomino“

Dann haben wir einen festen Spieletag in jeder Gruppe eingeführt, und jede Woche wurde ein neues Spiel ausgewählt. Vorsichtig wurden die Materialien ausgepackt und mit den Kindern überlegt, worauf man besonders achten muss. Manchmal waren die Spielregeln nicht so schnell zu verstehen, doch nach einer Probe-Runde, wurde es einfacher. Beim Spielen verging die Zeit wie im Flug. Schnell haben unsere Kinder ihre Spiele-Favoriten gefunden.
Auch wenn immer der Spaß im Vordergrund stand, haben wir ganz nebenbei gelernt,

  • dass Spielregeln sehr wichtig sind, um Streitereien vorzubeugen
  • man sorgsam mit Spielen umgehen muss, weil ein Spiel nicht funktioniert, wenn Teile fehlen
  • es nicht schlimm ist, wenn man verliert

Inzwischen sind unsere Kinder zu richtig kleinen Experten geworden. Wer wollte, konnte sich ein Spiel aussuchen, für das man nun der „Fachmann oder die Fachfrau“ ist. Das heißt, dass man anderen Kindern das Spiel erklärt und schaut, dass das Spielmaterial vollständig bleibt.

Auf der Suche nach dem richtigen Wort: „Just One“

Durch Corona konnten wir unsere OGS-Gruppen nicht so mischen, wie wir es geplant haben. Aber wir werden im Juni die Eltern zu einem Spiele-Nachmittag in unsere Gruppe einladen. Vielleicht tragen wir so die Begeisterung für die Spiele auch in die Familien.
Zusammenfassend können wir sagen, dass sowohl wir Betreuer als auch die Kinder diese Spiele-Zeit sehr genossen haben. So stand bei manchen Spielen, wie z. B. „Dodelido“ absolut der Spaß im Vordergrund und bei z.B. „Inspektor Nase“ das logische Denken und die gemeinsame Freude, als Team gewonnen zu haben.
Wir werden die Spiele-AG auf jeden Fall im nächsten Jahr fortsetzen.

Heike Holdenried
Ergänzungskraft in der Rennmäuse-Gruppe der Caritas-OGS Dieringhausen, Gummersbach