Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Bodelschwingh

Gefördert: OGS Bodelschwingh in Menden

Dank des Spiels des Jahres e.V. war es mir möglich, viele neue Spiele mit den Kindern in der Spiele AG kennenzulernen. Ziel dieser AG war es, dass die Kinder einen kleinen Einblick in die Welt der Brettspiele bekommen, neue Spiele erlernen, erfahren, welche Art von Brettspiel ihnen liegt, diese Spiele dann auch im normalen OGS-Alltag spielen und anderen Kindern beibringen. Eines dieser Spiele war „Just One“, das Raten und das Aufschreiben der Hinweise macht den Kindern sichtlich Spaß.
Da wir vom Spiel des Jahres e.V. eine große Sammlung an Spielen bekommen haben, war für jedes Alter der Kinder etwas dabei. So kommen immer die passenden Spiele auf den Tisch.
Die Kinder aus den 1.und 2. Klassen haben sehr viel Spaß am „Spiel Siedler von Catan Jr.“ und „Krasse Kacke“.
Gerade der Spiel-Ablauf bei „Krasse Kacke“ machte den Kindern und Erwachsenen viel Spaß. Teilweise schauten viele Kinder beim Spielen zu und wollten es dann auch spielen.
Dass die Kinder die erlernten Spiele auch in den Tagen nach der AG spielen wollten, fiel mir durch das Nachfragen der Kinder auf, sie fragten zum Beispiel nach dem Spiel „Krasse Kacke“, bekamen es, hielten es hoch und suchten nach Mitspielenden.
Ein Spiel, das den Kindern aus allen Klassen Freude bereitet ist „Ice Cool“. Hier übernehmen die Kinder die Rolle eines Pinguins und Hausmeisters in der Pinguinschule. Das Schnippen der Figuren macht allen Spaß und es ist einen tolle Spielmechanik und eine gute Übung für die Motorik der Kinder. Dabei machten die Kinder der ersten Klassen den Großen oft einen vor.
Für mich als Erzieher ist es wichtig, dass die Kinder beim Spielen auch etwas lernen. Spiele wie „Just One“ sind ein gutes Gehirntraining für die Kinder. Sie müssen weiterdenken und auch überlegen, was ihre Mitspieler denken und aufschreiben. Soziale Interaktion ist ein weiterer Aspekt von Brettspielen, gerade in der Pandemiezeit.

Für mich war es wichtig, den Kindern Brettspiele zu zeigen und ihnen Spiele beizubringen, die sie von zu Hause nicht kennen. Diese dann auch zu erlernen und weiterzugeben war ein wichtiger Teil der AG. Durch meine Beobachtungen im Freispiel habe ich bemerkt, dass das Interesse der Kinder an Brettspielen gewachsen ist. Kinder kamen oft und wollten neue Spiele spielen oder lernen.
Viele Kinder kannten solche Spiele nicht und waren begeistert, dass es sie gibt.
Das Ziel, dass die Kinder diese Spiele den anderen Kindern beibringen wurde auch erreicht.
Am Ende des Jahres wollen wir noch einen Spielenachmittag für Eltern und Kinder veranstalten und dadurch auch den Eltern auch die Welt der Brettspiele zeigen.
Ich möchte mich nochmal herzlich beim Spiel des Jahres e.V. bedanken, dass die Kinder der OGS diese großartige Spielesammlung bekommen haben, wo wirklich für jedes Kind etwas dabei war.

Gordon Vane
Erzieher OGS Bodelschwingh