Suche
Suche Menü

Gefördert: OBS Waldschule Buchholz

Gefördert: OBS Waldschule Buchholz in der Nordheide

„Ohja, eine Spielestunde! Wir wollen UNO spielen!“ oder „Ja, ich nehme auch Spiele mit zur Klassenfahrt – UNO“. Diese oder ähnliche Sätze hörten wir an unserer Schule immer wieder. Aber gibt es denn wirklich nur UNO? Darauf hatten viele Kinder kaum eine Antwort. Ja, Spielen bringt Spaß – aber was?

Darauf wollte die Klasse 7c der Waldschule Buchholz eine Antwort finden. Zusammen mit Vertretern der Schülervertretung ging es in den hiesigen Spielfachhandel zur Beratung. Nach einer einstündigen Präsentation konnten die Schüler/innen aus einer ganzen Reihe von Spielen auswählen. Wichtig war, dass es Spiele mit einer überschaubaren Spieldauer und leichtem Verständnis waren, damit man diese auch mal eben kurz in der Pause spielen und erklären konnte.

Aber bevor man anderen Spiele erklärt, muss bzw. darf man sie erst einmal eine ganze Weile selber spielen. So verbrachte die 7c einige Wochen damit den Spieleraum für das Projekt vorzubereiten und sich mit den Regeln und dem Aufbau der Spiele vertraut zu machen. Auch an die Schüler/innen, die noch nicht gut Deutsch sprachen wurde gedacht: So wurden kurze Anleitungen sowohl auf Ukrainisch und Arabisch verfasst.

„Top Ten“ in der Nordheide

Neben der von den Schüler/innen organisierten Pausenausleihe, bietet die 7c auch richtige „Spielestunden“ an. Dort kann eine Klasse den Spieleraum buchen und auch mal die Spiele ausprobieren, für die die Pause zeitlich nicht reicht. Auf Wunsch der Klasse stellt die 7c „Spielecoaches“, die im Vorfelde die Gesellschaftsspiele aufbauen, kurz erklären und das Spiel begleiten, so dass man keine Zeit verliert und direkt mit dem Spielen anfangen kann.

Für unsere Schule war es ein voller Erfolg! Und die Antwort auf die Frage, ob es denn wirklich nur UNO gibt, können wir klar beantworten: Nein! Die Spielewelt ist bunt und groß und wir sind nun ein Teil davon.