Suche
Suche Menü

Gefördert: Mit Reiseratte Rudi spielend um die Welt in Chemnitz

Gefördert: Mit Reiseratte Rudi spielend um die Welt in Chemnitz

ReiseRatte Rudi ist seit dem Untergang der Titanic – er wollte von Southampton nach New York – in einem Überseekoffer auf den Meeren der Welt unterwegs. Auf seiner Reise hat er bereits viele Länder besucht, Abenteuer erlebt, Menschen und Tiere getroffen. Am liebsten mag er es, wenn er in einem ihm noch unbekannten Land mit den Kindern spielen kann. So lernt er viel Neues über Kultur, Sitten, Traditionen, Werte und Sprache dieses Landes – und plötzlich ist es gar nicht mehr so unbekannt und bringt ihm die Menschen näher. Von jeder seiner Stationen nimmt er ein, zwei oder mehrere Spiele in seinem Koffer mit um sie unterwegs anderen zu zeigen.

„Mit ReiseRatte Rudi spielend um die Welt“ ist ein mobiles Angebot, dass im Kita- und Grundschulbereich eingesetzt werden kann. In einem großen Überseekoffer befindet sich ein Spielefundus, der Gesellschaftsspiele unterschiedlicher Herkunft enthält. Rudi erzählt von seinen spannenden Abenteuern in fernen Ländern, zeigt den Kindern die von ihm entdeckten Spiele und lädt sie zu einer gemeinsamen Spielzeit ein. Möchten die Kitas nur ein Kontinent bereisen hat Rudi auch noch seinen kleinen Koffer, der dann zum Einsatz kommt.

Die Angebote der KINDERVEREINIGUNG Chemnitz e.V., wie KiTas, Jugendtreffs, Schulsozialarbeit werden zunehmend von Flüchtlingsfamilien und Familien mit Migrationshintergrund wahrgenommen. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten wird die Integration und das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen gefördert. Mit unserem Spiel-Angebot möchten wir in einer neuen Art und Weise diesen Gedanken weitertragen. Denn im Spiel lernt man sich auch ohne Worte gut kennen und erschließt sich die Welt des Gegenübers auf eine spielerische Art und Weise.

Das Projekt lief in vier Phasen ab. Die Vorbereitungs- und Testphase diente der Erstellung des Feinkonzeptes mit den dazugehörigen Detailarbeiten sowie der Erprobung des Konzeptes. Die Hauptphase, die auch den zeitlich größten Umfang des Projektes ausmachte, war die Umsetzungsphase. Nach einer Einführung zum Angebot, die mit einer Handreichung ergänzt wurde, konnten die Einrichtungen den Spielekoffer ausleihen und in einer festgelegten Zeitspanne eigenständig einsetzen. Die Auswertungsphase reflektierte und evaluierte ein Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Einrichtungeen das Projekt. Zudem soll das Projekt verstetigt werden und nach Abschluss der Langzeitförderung weiterhin zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Materialsammlung und Inhalt

Aktuell befinden sich neben der Reiseratte Rudi folgende Spiele im Koffer:

  • Amerika: Frisbee – Von der Kuchenform zum Familiensport
  • Bolivien: Cachinas – Lasst sie rollen – die schönsten Murmelspiele
  • China/Japan: Gomoku – Das Taktikspiel – Fünf in einer Reihe
  • Deutschland: Holzweg – Knifflige Hölzchenspiele – Rätseln, Knobeln, Geschicklichkeit
  • Frankreich: Boule(Cross-) – Kugeln begeistern die Welt
  • Indien: Ganjifa – Das Kartenspiel der Könige – mit einzigartigen, runden Spielkarten
  • Java: Surakarta – Anlauf, Taktik und überraschende Spielzüge
  • Kenia: Blada – Gummitwist auf Afrikanisch
  • Korea: Yut Nori – Nach Hause auf dem schnellsten Weg
  • Mexiko: Culebra – Kampf in der Schlangengrube
  • Polen/Australien – Bumerang – Vom Stoßzahn – Bumerang zum bemalten Aborigines-Jagdhelfer
  • Rumänien: Para – Bunte Figuren zeichnen und loshüpfen
  • Russland: Baschni – Das Spiel um die Krone – Türme bauen, erobern und befreien
  • Sierra Leone: Woaley – Säen und ernten – Glück und Taktik bestimmen den Ertrag
  • Vietnam: Bagan – Die Jagd durch den Dschungel

Weitere Reisepläne

2019 stand ganz im Zeichen von Rudis gut gefülltem Reisekalender. Vor allem durch die Vorstellung des Projektes am VIP-Workshop „Nachts im Spielzeugladen“ im November 2018, den ca. 50 interessierte Pädagoginnen und Pädagogen besuchten, konnten für Januar bis März 2019 vorbereitende Vor-Ort-Gespräche in verschiedenen Einrichtungen vereinbart werden. Hierzu zählten u.a.:

  • Kita Lindenstraße / Limbach-Oberfrohna
  • Kita Am Wasserturm / Limbach-Oberfrohna
  • Kita Sonnenschein / Chemnitz
  • Kita Spielhaus / Chemnitz
  • Kita Fridolin / Chemnitz
  • Grundschule Ehrenfriedersdorf

Den Einrichtungsleitungen wurde das Projekt ausführlich vorgestellt, wobei Rudi samt einem kleinen Reisekoffer mit Spielen zur Veranschaulichung stets dabei war. Die Einrichtungen hatten dabei die Wahl, das Projekt in unterschiedlichem Umfang und Betreuungsgrad zu buchen:

  • Schulung für die Erzieherinnen und Erzieher
  • Projekttag(e) in einzelnen Gruppen / Klassen -> Wahl zwischen verschiedenen Modulen (kontinent- bzw. länderspezifisch) oder dem ganzen Angebot (weltweit)
  • Interaktiver Elternabend
  • Einsatz bei Festen
  • Ausleihe nach vorheriger Einweisung

Dabei entschieden sich die Einrichtungen ganz unterschiedlich, von der Nutzung eines Moduls bis hin zum „Rund-um-Wohlfühl-Komplettangebot“.

Kita „Am Wasserturm“ (Limbach-Oberfrohna)
Am 19.03.2019 fand die Schulung der Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung statt. Neben der inhaltlichen Einführung wurde auch der organisatorische Ablauf der Projekttage festgelegt. An insgesamt drei aufeinander folgenden Tagen (26. bis 28.03.2019) besuchte Rudi die Vorschulkinder, die in der Kita in drei Gruppen betreut werden. Jeweils ca. 12-15 Kinder gingen mit Rudi auf eine spielerische Weltreise, lernten Spiele anderer Kontinente kennen und haben ausgiebig gespielt. Über das Spiel hinaus entstanden Gespräche mit den Kindern zu den Spielgewohnheiten zuhause, wer spielt mit wem und was besonders gern – und manchmal ging es schon zu Herzen, wenn Sätze wie „Zuhause spielt keiner mit mir“ fielen. Umso mehr freute es zu sehen, wie wertvoll die Spielzeit an diesen Vormittagen war. Zudem wuchs Rudi den Kindern so sehr ans Herz, dass sie ihn mit Schokolade und Käse (seiner Lieblingsspeise) versorgten. Zum Abschluss am dritten Tag schaute Rudi noch einmal in allen Gruppen vorbei, verabschiedete sich und wurde von allen Kindern gedrückt. In dieser Kita entstand auf Anregung der Kinder auch die Idee, dass Rudi eine Freundin braucht, die ihn auf seinen Reisen begleitet – und so war ab April Rosa-Belle die Begleitung unserer ReiseRatte.

Kita Sonnenschein (Chemnitz)
Diese Kita hatte sich nach dem Vorbereitungsgespräch für das Komplettpaket entschieden. Von April bis Juni 2019 war die ganze Kita im „Rudi-Fieber“. Los ging es am 13.03. mit der Schulung der Erzieherinnen und Erzieher, gefolgt vom Elternabend am 03.04. Dann starteten die Einzelprojekttage in der Vorschulgruppe. Hier hatte sich die Einrichtung für thematische Module entschieden, die dann in den Folgemonaten im Mittelpunkt standen. Die Spielevormittage waren der Auftakt, neben den Spielen auch Bräuche, Märchen, Essen, Lebensgewohnheiten, Klima und Geografie der gewählten Regionen kennenzulernen:

  • 04.04.  Deutschland & Russland
  • 30.04.  Asien
  • 14.05.  Afrika

Die Module waren dabei so ausgesucht, dass sie einen Bezug zu den Herkunftsländern der Kinder hatten, die mit Migrationshintergrund diese Kita besuchten. Sie berichteten dann in den Vormittagen von ihren eigenen Erfahrungen.

Den Höhepunkt und Abschluss bildete am 07.06. das große Sommerfest „Mit ReiseRatte Rudi um die Welt“ für Kinder, Eltern und Großeltern. Auch eine Gruppe Senioren der benachbarten Seniorenresidenz war geladen. Der ganze Garten verwandelte sich in eine Spielelandschaft, mehrere spielpädagogische Betreuer standen für die Gäste bereit, die auch kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern probieren konnten. Sogar die Lokalpresse brachte einen Bericht über das Projekt und diesen großartigen Abschluss-Nachmittag.

„COME together“-Projekt (Tabakstanne Thalheim)
Bereits 2018 war Rudi beim „COME together“-Projekt zu Gast. Am 26./27.04.2019 fand in diesem Rahmen in der Tabakstanne Thalheim ein Spielewochenende statt. Das Projekt ermöglicht ausländischen Kindern / Jugendlichen und deren Angehörigen die Teilnahme an Freizeitangeboten um eine langfristige Integration zu befördern. Und das Thema Spiel passte ganz hervorragend dazu, zumal die ausgewählten Spiele sprachneutral und niedrigschwellig eine erste Kommunikation und Kontaktaufnahme boten.

Kita Spatzenest (Lichtenstein)
Am 17.05.2019 fand in der Kita Spatzennest ein Spielefest für Kinder, Eltern und Großeltern statt, bei dem Rudi nicht fehlen durfte. Vor allem Großspiele waren auf dieser Draußen-Veranstaltung beliebt.

Regenbogenbus e.V.
Zum Internationalen Kindertag 2019 gingen Rudi und Rosa-Belle eigenständig auf Reisen. Nach einer Einführung wurden ausgewählte Spiele den sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Regenbogenbus e.V. zur eigenständigen Nutzung für diese Outdoor-Veranstaltung überlassen.

Grundschule Ehrenfriedersdorf
An zwei Tagen (28.06./01.07.2019) besuchten die beiden ReiseRatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ehrenfriedersdorf. Geteilt nach Klasse 1 und 2 am ersten Tag sowie Klasse 3 und 4 am zweiten Tag, wurde in einem Stationsbetrieb die Welt der Spiele ins Erzgebirge gebracht. Neben den thematischen Spielestationen berichteten Rudi und Rosa-Belle in der Auftaktstation vom Ursprung der Spiele, ihren Geschichten und den Entwicklungen im Laufe der Zeit.

Kita Spielhaus
Der Name der Einrichtung ist Programm und es war selbstverständlich, dass Rudi hier Station machte. Der Schulung der Erzieherinnen am 10.10.2019 war ein interaktiver Mit-Mach-Elternabend am 08.10. vorangegangen. Danach bezogen Rudi und Rosa-Belle mit ihren Spielen eine Weile Quartier im Spielhaus, unter der Leitung einer sehr engagierten und spieleaffinen Erzieherin. Den Abschluss der Spieleweltreise bildete ein betreuter Spielenachmittag am 07.11. für Kinder, Eltern und Großeltern, der viel Spaß und gemeinsame Zeit brachte.

Zur Durchführung der Angebote in der Kita Spielhaus ist anzumerken, dass die projektbegleitende Spielpädagogin (Cynthia Kempe-Schönfeld) diese in Absprache mit der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz ehrenamtlich übernahm, da das Projektbudget zu diesem Zeitpunkt bereits aufgebraucht, die Termine aber schon im Frühjahr besprochen waren.

Weitere Tätigkeiten

Während des gesamten Projektjahres 2019 wurden folgende Tätigkeiten fortlaufend durchgeführt:

  • Bestandspflege und Aktualisierung des Spielebestand im Reise-Schrank-Koffer
  • Anlegen von Sondermodulen: „Deutschland“ und „Historische Kinderspiele“
  • Aktualisierung der Dokumentationsmappe
  • Anlegen einer Inventarliste

Fazit
Mit dem Projekt wurde ein mobiles Angebot für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Chemnitz und sachsenweit geschaffen, das über das Medium Spiel Familien mit und ohne Migrationshintergrund zusammenzubringt und Verständnis füreinander zu weckt. Durch das Kennenlernen der verschiedenen Spiele aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern wurde das Interesse an anderen Kulturen befördert, ein Beitrag zur gelingenden Verständigung und Integration geleistet.  Die Materialien wurden wie geplant so aufbereitet, dass das mobile Angebot jederzeit ausgeliehen bzw. genutzt werden kann. Die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie die Familien der teilnehmenden Einrichtungen waren begeistert von Rudi und seiner Welt der Spiele. Somit kann nach drei Jahren ReiseRatte Rudi ein rundum positives Fazit gezogen werden.

Jana Rauch
Kindervereinigung Chemnitz e.V.