Suche
Suche Menü

Gefördert: Mehrgenerationenhaus Ramstein

Gefördert: Mehrgenerationenhaus Ramstein

Mit Hilfe der „Spiel des Jahres”-Förderung konnten viele neue Spiele angeschafft werden. Dazu kamen noch wegen Platzmangel abzugebende Spiele der Ludothek, sowie Spiele über die Teilnahme an ¡Stadt Land Spielt” und Beteiligung an der ¡Spielend für Toleranz”-Initiative. Insgesamt an die 100 neue Spiele im Bestand des Mehrgenerationenhauses.

Für die schon vorhandenen Spiele im Bestand wurde eine Spielspeisekarte erstellt und später durch Spielespeisekarten mit Neuheiten ergänzt. Bei den Neuheiten wurde darauf geachtet, dass die Spiele zum Großteil schnell zu erklären und zu spielen sind. Das ist wichtig, da sie auch in der täglichen Praxis eingesetzt werden sollen. Sei es zum Zeitvertreib, um soziale Kontakte zu knüpfen, oder zur Auflockerung nach der Hausaufgabenhilfe.

Wer sammelt wohl die wenigsten Hornochsen in „Sechs nimmt“?

Für die Spiele von „Spielend für Toleranz” und „Stadt Land Spielt” wurden eigene Spielspeisekarten erstellt, und beim „Stadt Land Spielt” Event eingesetzt. Zu vielen Spielen waren Kurzspielanleitungen und/oder Links zu Erklärvideos verfügbar. Sowohl die Karten als auch die Spielhilfen kommen auch für das Spielcafé im Rahmen des offenen Treffs zum Einsatz.

Probleme gibt es noch bei der praktikablen Sortierung der Spiele wegen des begrenzten Platzes des Spielschrankes. Bei der täglichen Benutzung geht hier schnell die Übersicht verloren. Auch sind die regelmäßigen Spieltreffen, einmal im Monat, wie sie vor der Pandemie gestartet wurden, noch nicht wieder angelaufen. Der offene Treff wird aber immer wieder im Zusammenhang mit dem erweiterten Spielangebot beworben.

Das Konzept konnte bisher nur bei „Stadt Land Spielt” einem Härtetest unterzogen werden. Dort sind die Bedingungen nicht mit dem normalen Betrieb vergleichbar, es zeigte sich aber, dass die schnelle Auffindbarkeit und Zugriff auf eine schnelle Erklärung essenziell sind.

Für die Zeit nach Weihnachten ist eine Aktion geplant, bei der sich Interessierte zu Spielen, welche sie zu Weihnachten bekommen haben,mit denen sie nicht klar kamen, Rat und Erklärhilfen holen können.

Groß und Klein haben sichtlich Spaß am Spiel.

Um mehr der neuen Spiele im täglichen Gebrauch zu etablieren, ist ein „Spiel des Monats” vorgesehen. Dabei werden ein bis drei Spiele pro Monat vorgestellt und erklärt oder die entsprechenden Spielhilfen, Erklärvideos und/oder Kurzspielregeln verfügbar gemacht.

Spielepaten, die die Erklärung einzelner (Lieblings)Spiele übernehmen, sollen die Zugänglichkeit des Bestandes weiter verbessern.

Zielsetzung ist weiterhin den Offenen Spieletreff bekannter zu machen, und als regelmäßige Einrichtung und Treffpunkt für soziales, spielerisches Miteinander dauerhaft zu etablieren.