Suche
Suche Menü

Gefördert: Mediothek Diepholz

Gefördert: Mediothek Diepholz

Die Mediothek Diepholz ist als Einrichtung, die sowohl öffentliche als auch wissenschaftliche Bibliothek ist und als Standort des Medienzentrums für Schulen dient, ein Ort, der vielen Geschmäckern dient. Schüler, Lehrkräfte, Studierende, Eltern und Erwachsene wollen die richtigen Medien für sich finden. Und obwohl sich Bibliotheken weiterentwickeln – weg von ausschließlich Bücherausleihe zum Aufenthaltsort und Erlebnisort – gab es bis zum Jahr 2020 keine Brettspiele im Angebot. Das gab der Etat nicht her. Durch die Förderung durch den Verein „Spiel des Jahres“ konnten wir aber diesen neuen Bereich für uns erschließen.

Beim Spiel des Jahres 2020 „Pictures“ muss man um Ecken denken und Dinge abstrahieren.

Mit einem Besuch der Spielemesse „SPIEL“ in Essen konnte sich ein Bild von den derzeitigen Interessen an Brettspielen gemacht werden. Nach den ersten Erwerbungen ging das Projekt „Analoges Gaming“ an den Start. Ein Name, der parallel zum Projekt „Digitales Gaming“ erdacht wurde, das sich an Kinder richtet und kooperative Konsolenspiele beinhaltet. „Analoges Gaming“ richtete sich jedoch an junge Erwachsene ab 16 Jahren.

Trotz Social Distancing gab es dank der Brettspiele genug Abwechslung im eigenen Umfeld. „Schwupps“ funktionierte schon bei zwei Spielern und hat für Spaß gesorgt.

Am 3. Donnerstag im Monat wurde nach offizieller Öffnungszeit der Gaming-Abend eingeleitet. Die Teilnahme war nicht verpflichtend und es gab keine Mitgliedspflicht in der Mediothek und auch keine Gebühren, die erhoben wurden. Es durfte kommen, wer Interesse am Brettspielen hatte. Die ersten Termine starteten stark mit über 15 Teilnehmern je Abend. Dann kam die Corona-Pandemie dazwischen und jegliche Veranstaltung wurde unterbunden. Auch im Sommer, als man langsam hätte starten können, wurde Abstand zu einer Wiederaufnahme der Brettspiel-Abende genommen, da man dabei doch sehr nah aneinander ist. Stattdessen wurde der Fokus auf die Ausleihe gelegt. Mit Hilfe der Social Media Kanäle wurden aktuelle Erwerbungen angepriesen, vor Ort wurden Empfehlungen mit kurzen Beschreibungen aufgestellt, um Interesse an Spielen zu wecken. Sehr schnell etablierte sich der Brettspiel-Bestand zu einem gut frequentierten Bereich. Im beginnenden Herbst, als die Tage unfreundlich und regnerisch wurden, waren große Lücken in den Regalen zu sehen, was für gute Ausleihzahlen sprach. Im Schnitt wurde jedes Spiel etwa acht Mal verliehen, wobei viele erst in der zweiten Jahreshälfte erworben wurden.

Wem beim Home Schooling die Decke auf den Kopf zu fallen drohte, kam bei „Aqualin“, einem 2-Personen-Spiel, auf neue Gedanken. Katzen durften leider nicht mitspielen.

Während Kinderspiele aufgrund der vielen Eltern gut liefen, waren vor allem Familien-Party-Spiele Ausleihrenner. Zu diesen zählten beispielsweise das Spiel des Jahres 2016 „Codenames“ und das Spiel des Jahres 2019 „Just One“. Überraschend gut liefen auch Klassiker wie „Monopoly“, von denen im Vorfeld angenommen wurde, dass jeder Haushalt sie bereits zu Hause besäße. Thematisch hat „Harry Potter – Kampf um Hogwarts“ die Bibliotheks-Nutzer abgeholt. Escape-Room-Spiele konnten bei den Nutzern jedoch kaum landen. Im kommenden Jahr soll über die sozialen Medien noch einmal besonders darauf hingewiesen werden, da die Packungen dieser Spiele selten darauf aufmerksam machen, dass sie ein Escape-Room-Spiel beinhalten.

Das kooperative „Team3“ eignet sich für das Spielen mit der Familie. Daumen hoch!

Weiterhin sollen auch Empfehlungen in wöchentlichem oder zweiwöchentlichem Rhythmus auf den Social Media Kanälen geteilt werden, da auch in näherer Zukunft aufgrund der Pandemie keine Veranstaltung vor Ort stattfinden kann. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Erschließung des neuen Brettspiel-Bereichs erfolgreich war und wird auch weiterhin gepflegt werden wird.

Louisa Manholt
Mitarbeiterin und Brettspielbegeisterte der Mediothek Diepholz