Suche
Suche Menü

Gefördert: Mansfeld

Gefördert: Kreis-, Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz

Der Kreis-, Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V. ist seit 2007 ein Zusammenschluss von Vereinen, Jugendverbänden und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Mansfeld- Südharz und versteht sich als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen und seiner Mitgliedsverbände.

Unser Ziel, eine Veranstaltung „Bespielbare Stadt“ durchzuführen, konnten wir leider nicht erfüllen. Bis heute dürfen Einrichtungen der Stadt nur unter strengen Corona-Richtlinien betreten werden. Wir wollten möglichst viele Menschen erreichen, deshalb haben wir mit der Verwaltung der Stadt Mansfeld nach einer Möglichkeit gesucht und auch gefunden: Wir werden unser Projekt im Rahmen des Stadtfestes „Luthers-Einschulung“, welches sich in Planung befindet, umsetzen. Diese findet am 23. April 2022 statt und wie es aussieht werden die pandemiebedingten Beschränkungen dann gelockert sein. Dann wird in der ganzen Stadt gespielt werden können.

Natürlich liegen wir nicht auf der faulen Haut und warten, bis alles wieder geht, sondern wir waren aktiv, haben gute Ideen und auch mit Einschränkungen war vieles möglich: Auf Grund der Förderung durch den Verein „Spiel des Jahres“ konnten wir zahlreiche Spiele für unseren Jugendclub/Schüler-Cafe anschaffen. Unser Projekt „Die bespielbare Stadt“ stand leider coronabedingt unter keinem guten Stern. Alle Einrichtungen, die „bespielt“ werden sollten, hatten strikte Zutritts-Beschränkungen. So haben wir vorerst Spiele-Nachmittage im Schüler-Cafe veranstaltet und eine „Outdoor-Spiele-Exkursion“ zum Jahresende durchgeführt. Die zahlreichen Bestimmungen, Beschränkungen, Eindämmungsverordnungen usw. ließen uns fast den Mut verlieren. Wir überlegten, wie wir alle Vorgaben einhalten und trotzdem unser Projekt verwirklichen konnten. Deshalb gab es einige Änderungen. Über eine Spende kauften wir fünf kleine Klapp-Tische, welche separat bespielt werden konnten und der Abstand gegeben war. Geselligkeit auf Abstand? Klar, das geht. Unser Ziel war es, den Menschen ein Angebot zu machen. Ob Alt oder Jung, spielen kann einfach jeder, spielen macht Spaß. So konnten wir gerade in der Weihnachtszeit ein Angebot offerieren mit der Botschaft „Spielen verbindet!“

Unsere Spiel-Angebote werden gern und gut angenommen und so interessante neue Spiele wie z.B. Ubongo sind eine Herausforderung. Senioren-Twister war allerdings keine so gute Idee. Aber auch Halma, Mikado und Scrabble als Old-School-Aktivität kommen gut an  und hier wird generationsübergreifend gespielt.

Am 2. Weihnachtsfeiertag führten wir einen Krimi-Nachmittag mit einem Tatort-Spiel durch. „Der Fall Klein Borstelheim“ interessierte doch 7 Teilnehmende und wurde erfolgreich gelöst. Escape-Room-Spiele sind für uns ganz neu und haben auch gleich Fans gefunden. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Teilnehmenden hatten selbstgebackene Kekse dabei. So krümelten wir uns durch den Kriminalfall. An diesem Nachmittag überlegten wir uns, wie wir unsere Outdoor-Spiele zum Einsatz bringen konnten und planten eine „Outdoor-Spiele-Exkursion“ auf dem Schloßberg in Mansfeld. Mensch und Hund waren willkommen. Wir starteten auf dem Parkplatz vor Schloß Mansfeld. Es gab 3 Outdoor-Stationen, die von Mensch und Hund absolviert werden konnte. Am Ende unseres Spiele-Ausfluges ließen wir den Nachmittag am Viadukt-Blick ausklingen, bei Keksen, Tee und Punsch. Sogar ein Politiker war mit auf Tour und wir erhielten als Verein einen Spenden-Scheck für unsere gemeinnützige Arbeit.

Outdoor-Spielen (mit Keksen, Punsch und Hund)

Die Spiele stehen im Schüler-Cafe zur Verfügung. Allerdings haben wir uns gedacht, dass es eine gute Idee wäre, die Spiele in bunt gemalten Kisten auch kostenlos zum Ausleihen zur Verfügung zu stellen. Also haben wir „Grips-Kisten“ gebaut, bemalt und mit Spielen bestückt. Das kommt richtig gut an, da gute Spiele nicht günstig sind. So kommt unsere Förderung noch mehr Menschen zu Gute und entlastet Familien, die kein Geld haben, hochwertige Spiele zu kaufen. Die Jugendlichen fertigten eine Liste des Inhaltes an und es wurde ein Ausleih-Vertrag erstellt. In den Kisten sind Denkspiele sowie auch Activity-Spiele enthalten.

Insgesamt haben wir die Grips-Kisten bisher 7 x ausgeliehen und zu unseren Spiele-Nachmittagen hatten wir 37 Besucher.

Ines Wohlsein
Leiterin Jugendclub und Schüler-Cafe Mansfeld KKJR MSH e.V.