Suche
Suche Menü

Gefördert: Mansfeld-Südharz

Gefördert: Jugendklub Röblingen am See

Der Kreis-, Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V. ist seit 2007 ein Zusammenschluss von Vereinen, Jugendverbänden und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Mansfeld-Südharz und versteht sich als ihre Interessenvertretung. Unsere Hauptaufgabe besteht in der Vertretung der Anliegen der Kinder und Jugendlichen sowie unserer angeschlossenen Verbände in Gremien, im Landesjugendring und Netzwerken.

Darüber hinaus betreibt der Kreis-, Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V. als anerkannter Träger der Jugendhilfe drei Jugendeinrichtungen im Landkreis Mansfeld-Südharz. Diese befinden sich in Hettstedt, Röblingen am See und Mansfeld.

Vergnügliche Verzweiflung beim Spielen des „Verrückten Labyrinths“

Im Jugendhaus der ländlichen Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land wurde das Projekt „Eine spielende Gesellschaft“ durchgeführt. Es wurden vor allem Jugendlichen angesprochen mitzumachen, aber auch der Nachbarschaft die Chance gegeben an den Spieleabenden teilzunehmen. Das Projekt bestand darin, gemeinsame zu kochen und zu essen. Danach bzw. währenddessen wurden Gesellschaftsspiele gespielt. Insgesamt sollte es vier Projekttage im letzten Quartal des Jahres 2021 geben. Zwischen den einzelnen Terminen sollten die Spiele frei zugänglich aufbewahrt werden.

Die Durchführung ergab, dass die Jugendlichen viel öfter Gesellschaftsspiele spielen wollten als angedacht. Sie trafen sich in den Freistunden im Jugendklub oder nach festen Terminen von Arbeitsgemeinschaften, wurde ein Brettspiel herausgeholt und noch eine Stunde gespielt. Die gemeinsamen Kochabende waren eine schöne Bereicherung, was auch das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen gestärkt hat.

Anfangs musste sich der Spieleabend unter den Jugendlichen etwas rumsprechen, sodass es immer mehr Spieler:innen wurden, die daran teilgenommen haben. Aus diesen Spieleabenden hat sich eine Gruppe gebildet, die sich regelmäßig trifft, um im Jugendhaus Gesellschaftsspiele zu spielen.

Spannung bei „The Mind“: Wer legt als nächstes ab?

Die Spiele waren frei zugänglich und somit für jeden nutzbar, der ins Jugendhaus kam. Leider wurden aufgrund dieser Zugänglichkeit einige Spiele geklaut und mache Bestandteile von Gesellschaftsspielen entwendet, sodass einige nicht mehr nutzbar sind. Aus diesem Grund müssen seit Mitte Dezember 2021 mögliche Nutzer:innen ein Pfand hinterlegen (Haustürschlüssel, Personalausweis oder Handy), wenn sie sich ein Spiel ausleihen möchten. Nach Rückgabe werden die Spiele auf Vollständigkeit kontrolliert und das Pfand zurückgegeben. So bleiben die Gesellschaftsspiele frei zugänglich und hoffentlich auch in Zukunft vollständig.

Bedauerlicherweise kamen zu den Spieleabenden weniger Erwachsene als gedacht. In diesem Bereich ist für Folgeprojekte noch Spielraum nach oben.

Martin Zimmermann
Jugendkoordinator Seegebiet Mansfelder Land