Suche
Suche Menü

Gefördert: MAK Burgwedel

Gefördert: MAK Burgwedel

Wir als MAK Perspektiven e.V. sind aus der Arbeit des Nachhilfeinstituts „MAK Nachhilfe“ entstanden.

Zu unseren SchülerInnen gehören Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren. Schwerpunktmäßig betreuen wir in der Vereinsarbeit Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und sozialschwachen Verhältnissen sowie mit Migrationshintergrund. Eines unserer größten Ziele ist die Förderung einer nachhaltigen Integration in die Gesellschaft.
Das Motto der Nachhilfe ist „Mehr als nur Nachhilfe“. Genau da setzt die Arbeit unseres Vereins an. Wir sind eine ganzheitliche Einrichtung, welche die Kinder rund um die Bereiche Bildung und soziale Teilhabe betreut. Wir stehen den Kindern nicht nur beim Lernen zur Seite, sondern wollen für sie auch ein Ort der Gemeinschaft, des gemeinsamen Lachens und Wachsens sein. Durch die Interaktion mit den SchülerInnen sowie auch die Interaktion zwischen den SchülerInnen untereinander können wir alle voneinander lernen und profitieren.
Wir unterstützen die Kids dabei selbstständige und starke Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Kinder haben großen Spaß daran Spiele zu spielen, dies haben wir den Kinder vermehrt mit unserem Programm ermöglicht.

An die Karten in Burgwedel

An dieser Stelle haben wir als Team mit unserem Förderprogramm „Menschen aller Kulturen“ angesetzt.
Im Fokus unsers Programms steht es, die Kinder in ihrer Teamfähigkeit, ihrer sozialen Kompetenz wie auch in ihrem Leseverständnis und allgemeinen deutschen Wortschatz zu fördern.Nicht nur die Förderung stand hier im Fokus, sondern auch der Spaß und der Ausgleich zum Lernen.
Ehrenamtliche Mitglieder unseres Vereins haben sich einmal die Woche mit einer kleinen Gruppe aus Kindern getroffen und neue Spiele gespielt.
Das gemeinsame Spielen hat allen viel Freude bereitet. Es ist uns gelungen, eine gezielte Förderung der Kinder mit Spaß zu verbinden.
Spiele wie beispielsweise „MicroMacro: Crime City“ haben das Gemeinschaftsgefühl der Kinder untereinander noch einmal verstärkt, da sie als Gemeinschaft etwas erreichen wollten und es schlussendlich schaffen konnten.

Im Burgwedeler Märchenwald

Wir konnten den Kindern nicht nur einen schönen Nachmittag und einen Ausgleich zum Alltag bieten, vielmehr konnten auch ganz gezielt gefördert werden.
Die Spiele nutzen wir nun weiter um mit den Kindern regelmäßig zu spielen. Dadurch, dass diese die Spiele nun kennen, erklären sie sich die untereinander, wodurch die Sprachförderung noch einmal intensiviert wird.